• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Selbermachen : eine andere Geschichte des Konsumzeitalters
  • Beteiligte: Kreis, Reinhild [Verfasser:in]
  • Körperschaft: Campus Verlag
  • Erschienen: Frankfurt; New York: Campus Verlag, [2020]
  • Umfang: 586 Seiten; 22 cm x 14 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783593511993; 3593511991
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 51199
  • RVK-Notation: MS 5560 : Verbraucherverhalten
    LB 86000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
    NK 4940 : Zeitlich und örtlich übergreifende Spezialabhandlungen
  • Schlagwörter: Deutschland > Konsumgesellschaft > Heimwerken > Verbraucherverhalten > Geschichte 1880-1990
    Heimwerken > Handarbeit > Hausarbeit > Verbrauch
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Habilitationsschrift, Universität Mannheim, 2018
  • Anmerkungen: Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 523-584
  • Beschreibung: Vom Heimwerken bis zum Kuchenbacken: Warum stellen viele Menschen selbst her, was sie auch kaufen könnten? Der Blick auf Praktiken des Selbermachens eröffnet eine ganz neue Perspektive auf die Konsumgeschichte. Diese historische Studie (1880-1990) zeigt Selbermachen als Praxis, als großen Markt und als "moral economy", in der Versorgungsfragen an Vorstellungen über richtiges und falsches Handeln, Identitäten und Rollenbilder gekoppelt waren. So wird sichtbar, wie sehr gesellschaftliche und wirtschaftliche Ordnung von der Frage geprägt sind: Selbermachen oder Kaufen?

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar