• Medientyp: E-Book
  • Titel: Richtlinien für den Geschichtsunterricht
  • Beteiligte: Albers, ... [VerfasserIn] Heimpel, Hermann [ErwähnteR]
  • Erschienen: [Erscheinungsort nicht ermittelbar], [1949?]
    Online-Ausgabe, Braunschweig: Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, 2019
  • Ausgabe: Als Manuskript vervielfältigt
  • Umfang: 1 Online-Ausgabe (6 DIN A4-Blätter)
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Niedersachsen > Deutschland > Geschichtsbewusstsein > Deutschunterricht > Gesamtunterricht > Geschichtslehrer > Geschichtsunterricht > Grundschule > Sekundarstufe
    Heimatkundeunterricht
  • Art der Reproduktion: Online-Ausgabe
  • Hersteller der Reproduktion: Braunschweig: Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, 2019
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Zeitliche Einordnung: "5.) Die Hilfe der Geschichtswissenschaft: Die Bedeutung der wissenschaftlichen Fragestellung für den Unterricht, dargestellt am Beispiel des Mittelalters (Prof. Heimpel)." - Der Historiker Hermann Heimpel (1901-88) war von 1946-55 Professor für mittlere und neuere Geschichte an der Universität Göttingen und prägte in den Jahrzehnten nach 1945 wesentlich die deutsche Mediävistik. Zugleich wirkte er in der Nachkriegszeit maßgeblich in der Wissenschafts- und Bildungspolitik
  • Zugangsstatus: Freier Zugang