• Medientyp: E-Book
  • Titel: Effiziente Marketingkampagnen - Erfolgsfaktoren von Effie-Gewinnern : Konzepte erfolgreicher und wirkungsvoller Werbekommunikation
  • Beteiligte: Terstiege, Meike [VerfasserIn]; Bembenek, Svenja [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Springer Fachmedien Wiesbaden ; Springer Gabler
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Gabler, [2020]
  • Erschienen in: Springer eBooks ; Business and Economics
  • Umfang: 1 Online-Ressource (X, 111 S. 16 Abb)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-27397-2
  • ISBN: 9783658273972
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: GWA Effie-Award > Werbekampagne > Werbewirkung > Werbeerfolg
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Einleitung: Zielsetzung & Vorgehensweise -- Hintergrund: Der GWA Effizienz-Preis "Effie" -- Relevanz: Erfolgsfaktoren effizienter Werbekampagnen -- Empirie: Erhebung & Analyse -- Ergebnisse: Präsentation & Diskussion -- Fazit: Handlungsempfehlungen

    Was macht effiziente Werbung aus? Und wie funktioniert erfolgreiche Werbung? Dieses Buch identifiziert und erläutert Werbewirkungsfaktoren, die nachweislich einen entscheidenden Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg und die Effizienz von Werbekampagnen und Marketingkommunikation haben. Dafür wurden mehr als tausend Effie-Werbekampagnen (Preisträger und Finalisten) analysiert, die Erfolgsfaktoren wurden jeweils nach Unternehmens- versus Verbraucherperspektive der Werbekampagnen betrachtet. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, welche Faktoren den Erfolg und die Effizienz von Werbung signifikant beeinflussen – und somit die Chance auf einen Effie-Award erhöhen. Zudem werden konkrete Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Gestaltung effizienter Werbekampagnen gegeben sowie eine Erfolgsfaktoren-Checkliste für den erfolgreichen Einsatz der zuvor identifizierten Werbefaktoren zur Verfügung gestellt. Der Inhalt Theorie, Empirie und Praxis Die Autorinnen Prof. Dr. Meike Terstiege ist Beraterin und Trainerin für strategisches und digitales Marketing. Sie lehrt Marketing an der International School of Management und ist dort Leiterin des Master-Studiengangs Digital Marketing. Durch ihre Erfahrung als Marketing- und Kommunikationsexpertin in Führungspositionen auf Unternehmens- und Agenturseite verfügt sie über einschlägige Expertise in den Bereichen strategisches und operatives sowie digitales Marketing, Markenkommunikation und Markenführung. Svenja Bembenek ist Digital Planning Manager bei Wavemaker. Sie absolvierte den Masterstudiengang (M.A.) „Strategic Marketing Management“ an der International School of Management (ISM). Während ihres Bachelorstudiums in „International Management“ an der ISM konnte sie bereits Auslandserfahrung sowohl im Rahmen eines Praktikums als Journalistin für das Handelsblatt und die Wirtschaftswoche in New York als auch während ihres Auslandssemesters im Masterstudium an der University of California sammeln