• Medientyp: E-Book
  • Titel: Das verirrte Kunstwerk : Bedeutung, Funktion und Manipulation von "Bilderfahrzeugen" in der Diaspora
  • Beteiligte: Fleckner, Uwe [HerausgeberIn]; Tolstichin, Elena [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
  • Erschienen: Berlin; Boston: De Gruyter, [2020]
  • Erschienen in: Studien aus dem Warburg-Haus ; 20
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 339 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • DOI: 10.1515/9783110545685
  • ISBN: 9783110545685
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LH 65020 : Gesamtdarstellungen mit Beschränkung auf ein bestimmtes Thema (z.B. Figurdarstellung, soweit verschiedene Kunstgattungen übergreifend)
  • Schlagwörter: Kunstwerk > Ortswechsel > Kulturvermittlung > Geschichte
    Kunsthandel > Kunstraub > Kunstausstellung > Globalisierung > Geschichte
    Kunst > Kulturgut > Mobilität > Migration > Kulturkontakt > Geschichte
    Kunst > Handel > Raub > Verschleppung > Geschichte
    Kunstmarkt > Kunsthandel > Kunstraub > Globalisierung
    Warburg, Aby
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: restricted access online access with authorization star
  • Beschreibung: From time immemorial, works of art have been moved in space and time to locations that are significantly different from the places they are thought to originate from. But how do such translocations come about? What are the consequences for the appearance, semantics, and function of the artefacts? And how are they categorized or manipulated by contemporaries and researchers? These questions are addressed by the publication's contributions which, in particular, analyze the ideological and power-political dimensions of such migrations. The case studies cover stolen god statues in antiquity through to borrowed motifs in the early modern age, misunderstood works of supposedly "primitive" art through to "rescued" architecture fragments at the present time

    Frontmatter -- INHALT -- Vorwort und Dank -- 1. Das Leben der Wandernden. Haupt-, Neben- und Irrwege (auto)mobiler Kunstwerke / Fleckner, Uwe / Tolstichin, Elena -- ENTFÜHRTE KUNST. ABDUCTED ART -- »All national histories are merely chapters in the larger one« Against nationalist claims on cultural heritage / Cuno, James -- Kunst und Feldzug. Geraubte babylonische Monumente in Susa und der Diskurs am neuassyrischen Königshof / Schnitzlein, Babette -- Objects and history adrift. Contextualizing the debate about Middle Eastern »heritage« / Brusius, Mirjam -- Strangers in paradise. The abduction of the Byzantine textile workers to Sicily / Müller, Johannes von -- Das Verschwinden der französischen Kunst. Über den Diebstahl eines Gemäldes von Watteau aus dem Musée du Louvre 1939 / Claass, Victor -- KONSTRUIERTE MISSVERSTÄNDNISSE. DELIBERATE MISUNDERSTANDINGS -- Der nackte Fetisch. Ästhetischer Ikonoklasmus oder Wie Carl Einstein die »afrikanische« Kunst erfand / Fleckner, Uwe -- White skins, black masks. »Antropofagia« and the reversal of primitivism / Cardoso, Rafael -- A challenge to Socialist Realism. Francis Bacon, Lucian Freud and others in an unknown 1960 exhibition in China / Yuning, Teng -- TRANSFER - TRANSFORMATION - TRANSLATION -- Die »Religio« des Théodore de Bèze in Wittenberg. Unwahrscheinliche Gleichzeitigkeiten in Wort und Bild nach Luthers Zeiten / Tolstichin, Elena -- Local chiefs, Spanish »encomenderos« and the Passion of Christ. Translation processes in religious art of the early modern period in New Spain (modern day Mexico) / Kern, Margit -- Iconic translation and transformation. Looking at New Hispanic folding screens' reflective surfaces / Báez-Rubí, Linda / Carreón, Emilie -- Metamorphosis of ruins. The epistemology of copy and replica and the example of Palmyra / Teresa Costa, Maria -- VERSCHOBENE OBJEKTE. DISPLACED OBJECTS -- Objekt, Migration und Diaspora. Die Mschatta-Fassade als Beispiel einer fragmentierten Rezeptionsgeschichte islamischer Kunst / Troelenberg, Eva-Maria -- Artworks to go ... anywhere! The case of Netherlandish alabasters / Lipińska, Aleksandra -- Anmerkungen -- Register -- Bildnachweis

    Seit jeher werden Kunstwerke räumlich wie zeitlich in Kontexte verschoben, die sich von ihren vermeintlich ursprünglichen Wirkungsorten deutlich unterscheiden. Doch wie kommen solche Translozierungen zustande? Welche Folgen haben sie für Gestalt, Semantik und Funktion der Artefakte? Und wie werden diese von den Zeitgenossen ebenso wie von der Forschung kategorisiert oder manipuliert? Diesen Fragen widmen sich die in der Publikation versammelten Beiträge, die insbesondere ideologische und machtpolitische Dimensionen solcher Migrationen betrachten. Die Fallstudien reichen von geraubten Götterstatuen in der Antike bis zu entlehnten Motiven in der Frühen Neuzeit, von missverstandenen Werken angeblich »primitiver« Kunst bis hin zu »geretteten« Architekturfragmenten in der Gegenwart
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