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Medientyp:
E-Book
Titel:
Die Lehren von Raum, Zeit und Mathematik in der neueren Philosophie
:
Band 2: Leibniz, Leibniz und Clarke, Berkeley, Hume, kurzer Lehrbegriff von Geometrie, Raum, Zeit und Zahl, Schluß und Regeln aus dem Ganzen
Anmerkungen:
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In German
Mode of access: Internet via World Wide Web
Beschreibung:
Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Leibniz -- 1. Abschnitt: Begriffe aus den frühesten Schriften -- 2. Abschnitt: Ueber Mathematik überhaupt -- 3. Abschnitt: Geometrie -- 4. Abschnitt: Arithmetik, gewöhnliche -- 5. Abschnitt: Continuum in Geometrie und Arithmetik -- 6. Abschnitt: Das mathematisch Unendliche und die Rechnung damit -- 7. Abschnitt:Idealbild wissenschaftlicher Methode'auf Grund der Mathematik (scientia generalis et charactenistica universalis) -- 8. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf den Begriff der Substanz -- 9. Abschnitt: Lehre vom Raum -- 10. Abschnitt: Lehre von der Zeit -- 11. Abschnitt: Ableitung von Raum und Zeit aus Begriffen -- 12. Abschnitt: Continuum und Unendlichkeit bei Raum und Zeit -- 13. Abschnitt: Einfluss der mathematischen Lehren auf die leitenden Grundsätze des Philosophirens -- 14. Abschnitt: Einfluss der Mathematik auf die Lehre von den nothwendigen oder ewigen, den möglichen und den zufälligen Wahrheiten, Essenz und Existenz -- 15. Abschnitt: Raum und Zeit als bestimmend die wirkliche Welt (ursprüngliche Beschränkung der Creatur) -- 16. Abschnitt: Einfluss des Mathematischeil auf die Lehre von der Bewegung -- 17. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von der Kraft (Dynamik), A. philosophische, B. mathematische Schriften -- 18. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von Materie und Körper -- 19. Abschnitt: Einfluss der mathematischen Lehren auf die Passung der Physik als Wissenschaft -- 20. Abschnitt: Abschluss der Lehre vom Körper und Uebergang zur Lehre vom Menschen: Natur der Monaden -- 21. Abschnitt: Verhältniss von Körper und Seele als begründend die Wahrnehmung; Wesen der Wahrnehmung -- 22. Abschnitt: Reflexion und Empfindung (Denken und Sinne) -- 23. Abschnitt: Erfahrung und Vernunft als Gegensätze -- 24. Abschnitt: Grundzüge der Erkenntnisslehre und deren richtigere Elemente -- 25. Abschnitt: Ob Dinge ausser dem Geiste sind? Irrthum; Einfluss des Mathematischen bei diesen Lehren -- 26. Abschnitt: Mathematik und ethische Lehren -- 27. Abschnitt: Mathematik und Aesthetisches -- 28. Abschnitt: Mathematik und Lehre von Gott -- Schluss -- Leibniz und Clarke -- 1. Abschnitt: Mathematik, Philosophie, Physik -- 2. Abschnitt: Satz vom zureichenden Grunde -- 3. Abschnitt: Der zureichende Grund in der Bestimmung des Geistes (Freiheit, Nothwendigkeit) -- 4. Abschnitt: Principium indiscernibilium -- 5. Abschnitt: Vollkommenheit und Ordnung -- 7. Abschnitt: Anwendung der Grundsätze auf Gott im Verhältniss zur Natur -- 8. Abschnitt: Natürlich und üebernatürlich -- 9. Abschnitt: Raum und Zeit -- 10. Abschnitt: Leerer Raum -- 11. Abschnitt: Raum und Zeit in ihrem Verhältniss zu Gott -- 12. Abschnitt: Erkenntniss der räumlichen Dinge bei Gott und Seele -- 13. Abschnitt: Prästabilirte Harmonie -- 14. Abschnitt: Bewegung und bewegende Kraft -- Berkeley -- 1. Abschnitt: Einleitung (Theorie des Sehens) -- 2. Abschnitt: Bekämpfung der abstracten Begriffe -- 3. Abschnitt: Esse = percipi -- 4. Abschnitt: Realität, Ursache, Substanz -- 5. Abschnitt: Körper und Materie -- 6 Abschnitt: Bewegung -- 7. Abschnitt: Raum -- 8. Abschnitt: Zeit -- 9. Abschnitt: Geometrie -- 10. Abschnitt: Arithmetik -- 11. Abschnitt: Der Analytiker (Kritik der Fluxions- und Differentialrechnung) -- 12. Abschnitt: Reformatorische Vorschläge zur Mathematik -- 13. Abschnitt: Wirkliche Aufgabe und Forderung der Naturerkenntuiss nach Berkeley -- 14. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre vom Geist -- 15. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf das Ethische -- 16. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf das Aesthetische -- 17. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von Gott -- Hume -- Einleitung -- 1. Abschnitt: Philosophie überhaupt -- 2. Abschnitt: Eindrücke und Ideen S. 486 - 494. Gedächtniss und Einbildungskraft -- 3. Abschnitt: Relationen (Substanz, Modi) -- 4. Abschnitt: Abstracte Vorstellung -- 5. Abschnitt: Von den Ideen von Raum und Zeit -- 6 Abschnitt: Fortsetzung über Raum und Zeit (Ableitung derselben) -- 7. Abschnitt: Fortsetzung über Raum und Zeit (Durchdringung, Atome, Grundbegriffe der Geometrie) -- 8. Abschnitt: Leerer Raum und leere Zeit -- 9. Abschnitt: Beweis, dass die im Abschnitt 4 — 8 vorgetragenen Auffassungen immer die Lehre Hume's geblieben sind -- 10. Abschnitt: Lehre von den Relationen mit besonderem Bezug auf Mathematik -- 11. Abschnitt: Lehre von Existenz und Körper -- 12. Abschnitt: Lehre von der Ursache; Verhältniss von Mathematik zu Physik -- 13. Abschnitt: Identität -- 14. Abschnitt: Raum und Zeit in Beziehung zur Seele -- 15. Abschnitt: Mathematik und Moral; Hauptsätze der Moral -- Anhang: Ueber die Freiheit -- 16. Abschnitt: Mathematik — Politik und Cultur -- 17. Abschnitt: Mathematik und Aesthetik -- 18. Abschnitt: Mathematik und Theologisches -- Schlussbemerkung über Hume -- Kurzer Lehrbegriff von Geometrie, Raum, Zeit und Zahl -- Schluss und Regeln aus dem Ganzen -- Berichtigungen