• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Analytische und numerische Einflussanalyse aktiver Fahrwerksysteme
  • Beteiligte: Dettlaff, Kilian [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Vieweg, [2020]
  • Erschienen in: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
    Research
    Springer eBook Collection
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XXIX, 146 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-29418-2
  • ISBN: 9783658294182
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: ZO 4205 : Baugruppen; bauliche Komponenten; Bauteile
  • Schlagwörter: Fahrwerk > Regelungssystem > Fahrdynamik > Allradlenkung > Fahrzeugverhalten > Mehrkörpersystem > Sensitivitätsanalyse > Energiebedarf > Versuchsplanung > Prüfstand
    Fahrwerk > Produktentwicklung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Stuttgart, 2019
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Modellbildung aktiver Fahrwerksysteme -- Analytische Untersuchungen der Wirkkette von aktiven Fahrwerksystemen -- Numerische Sensitivitätsanalyse der Wirkkette von aktiven Fahrwerkregelsystemen -- Exemplarische Bewertung und Analyse eines aktiven Lenksystems.

    Kilian Dettlaff beschreibt die Entwicklung einer Methode zur Analyse und Bewertung aktiver Fahrwerksysteme. Das Verfahren liefert eine Unterstützung über den gesamten Produktentstehungsprozess. In der frühen Phase kommt eine analytische Betrachtungsweise zum Einsatz. Das Ergebnis ist ein erster Anhaltspunkt für die spätere Applikation und liefert das notwendige Systemverhalten. Die späte Phase verwendet numerische Sensitivitätsanalysen, um mit detaillierten Modellen die wesentlichen Einflüsse innerhalb der Wirkkette von aktiven Fahrwerksystemen aufzudecken. Die entwickelte Methode wird abschließend an einem Beispiel erläutert. Der Inhalt Modellbildung aktiver Fahrwerksysteme Analytische Untersuchungen der Wirkkette von aktiven Fahrwerksystemen Numerische Sensitivitätsanalyse der Wirkkette von aktiven Fahrwerkregelsystemen Exemplarische Bewertung und Analyse eines aktiven Lenksystems Die Zielgruppen Dozenten und Studenten des Fachgebiets Fahrdynamik und Systemdynamik Praktiker und Entwickler des Fachgebiets Fahrdynamik und aktive Fahrwerkregelsysteme Der Autor Kilian Dettlaff war wissenschaftlicher Mitarbeiter am IVK der Universität Stuttgart. Er bearbeitete in Kooperation mit einem Industriepartner eine Methode zur Analyse und Bewertung aktiver Fahrwerksysteme. Aktuell ist er bei einem Automobilhersteller im Bereich hoch- und vollautomatisiertes Fahren tätig. .