Beschreibung:
Die vorliegende Studie spürt der Bedeutung von Geschichte für die Enkulturation und Subjektivierung des Einzelnen in das gesellschaftliche Ganze und der Produktion sozialer Wirklichkeit im Kontext des schulischen Geschichtsunterrichts nach. Basierend auf einer zweijährigen ethnographischen Forschung im Geschichtsunterricht einer 9., später 10. Klasse, fragt sie danach, wie im Geschichtsunterricht, unter den Bedingungen der heutigen postmigrantischen Gesellschaft, Zugehörigkeit und Differenz ausgehandelt und hervorgebracht werden. Dies geschieht anhand einer Analyse der exemplarisch ausgewäh...
The study explores the significance of history for the enculturation and subjectification of the individual into society, and the production of social reality in the context of history lessons in school. Based on a two-year-ethnography in school, this research asks how belonging and difference are enacted in the contemporary history classroom of today’s post-migrant societies. It does so through a detailed analysis of a selected lesson on imperialism and colonialism. It argues that three core elements of a shared European/western social imaginaries are enacted in this process: Eurocentrism;...