• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Die Pflicht zum Schulbesuch : zur Frage nach einem Recht auf Homeschooling unter Berücksichtigung grundrechtlicher Freiheiten von Eltern und Schülern
  • Beteiligte: Hauk, Julia [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Universität zu Köln
  • Erschienen: Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2020
  • Erschienen in: Studien zu Staat, Recht und Verwaltung ; 29
    Öffentliches Recht
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (300 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.5771/9783748904564
  • ISBN: 9783748904564
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: PL 410 : Art. 7 GG: Schulwesen
    PN 869 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Deutschland > Schulpflicht > Hausunterricht
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität zu Köln, 2019
  • Anmerkungen: Geringfügig überarbeitete und aktualisierte Fassung der Dissertation der Verfasserin
  • Beschreibung: Die Autorin erörtert die Verfassungskonformität der Schulpflicht und die Frage, ob Eltern bzw. Schülern ein Recht auf Homeschooling zusteht – also ein Recht darauf, den Schulbesuch durch anderweitigen Unterricht zuhause zu ersetzen. Ihrer Ansicht nach geht das Grundgesetz in Art. 7 von einer allgemeinen Schulpflicht aus, was sich aus den Regelungen zum Religionsunterricht und der Privatschulfreiheit sowie aus der Entstehungsgeschichte der Norm ergibt. Ihre sachliche Legitimation findet die Schulpflicht in ihrer Demokratisierungs- und Integrationsfunktion. Auch die Grundrechte von Eltern und Kindern gebieten nicht die Zulassung von Homeschooling. Als von der Schulpflicht betroffene Grundrechte führt die Autorin das elterliche Erziehungsrecht an sowie auf Seiten der Schüler die allgemeine Handlungsfreiheit, das allgemeine Persönlichkeitsrecht und die Freiheit der Person. Weiterhin geht die Autorin auf den grundrechtlichen Schutz in Fällen des religiös motivierten Homeschooling ein. Die Arbeit wurde von der Universität zu Köln mit dem Promotionspreis 2019 der Fakultät ausgezeichnet.

    The author discusses the constitutional conformity of compulsory schooling and the question of whether parents or pupils have a right to homeschooling – i.e. a right to replace school attendance with other education at home. In her opinion, Article 7 of the German constitution assumes a general obligation to attend school, which results from the regulations on religious education and freedom of private schooling, as well as from the history of the norm. The factual legitimacy of compulsory schooling lies in its democratisation and integration function. The fundamental rights of parents and children do not require the admission of homeschooling either. As fundamental rights affected by compulsory schooling, the author cites the parental right of education and, on the part of the pupils, the general freedom of action, the general right of personality and the freedom of the person. Furthermore, the author deals with the protection of fundamental rights in cases of religiously motivated homeschooling.