• Medientyp: E-Book
  • Titel: Inklusion im schulischen Alltag : Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld
  • Beteiligte: Biermann, Christine [HerausgeberIn]; Geist, Sabine [HerausgeberIn]; Kullmann, Harry [HerausgeberIn]; Textor, Annette [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Verlag Julius Klinkhardt
  • Erschienen: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019
  • Erschienen in: IMPULS Laborschule
    Impuls Laborschule ; Band 10
  • Umfang: 1 Online-Ressource (289 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783781557758
  • RVK-Notation: DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Inklusion > Inklusive Schule > Inklusive Pädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 versteht sich die Laborschule Bielefeld als „eine Schule für alle“: Kein Kind und kein Jugendlicher soll vom gemeinsamen Schulbesuch ausgeschlossen werden. Bis heute ist die Haltung für die Schule tragend, die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler als großen Reichtum und eine Bereicherung zu sehen, die eine Vielzahl an Lernchancen für alle eröffnet. Im vorliegenden Band wird die aktuelle Kultur der Inklusion aus verschiedenen Perspektiven und in Bezug auf unterschiedliche Problemstellungen nachgezeichnet: vom Fachunterricht über die Rolle der sonderpädagogischen Lehrkräfte bis hin zu Fragen schulischer Organisation. Einige der Beteiligten – Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen – kommen selbst zu Wort. So wird mit diesem Band ein Bild über 45 Jahre Erfahrung einer gelebten Inklusion im Alltag nachgezeichnet.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)