> Detailanzeige
Schelle, Carla
[HerausgeberIn];
Straub, Christophe
[HerausgeberIn];
Hübler, Carola
[HerausgeberIn];
Montandon, Frédérique
[HerausgeberIn];
Mbaye, Mamadou
[HerausgeberIn]
;
Waxmann Verlag
Innovationen und Transformationen in Schule, Unterricht und Lehrerbildung
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
- Titel: Innovationen und Transformationen in Schule, Unterricht und Lehrerbildung : empirische Studien und Vergleiche zu Senegal, Togo, Burkina Faso, Frankreich und Deutschland
- Beteiligte: Schelle, Carla [HerausgeberIn]; Straub, Christophe [HerausgeberIn]; Hübler, Carola [HerausgeberIn]; Montandon, Frédérique [HerausgeberIn]; Mbaye, Mamadou [HerausgeberIn]
- Körperschaft: Waxmann Verlag
-
Erschienen:
Münster; New York: Waxmann, 2020
- Umfang: 1 Online-Ressource (238 Seiten)
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783830991373
-
RVK-Notation:
DV 3000 : Überregionale Darstellungen
-
Schlagwörter:
Senegal
>
Togo
>
Burkina Faso
>
Schule
>
Unterricht
>
Lehrerbildung
>
Innovation
>
Transformation
>
Schulentwicklung
>
Deutschland
>
Frankreich
Lehrerbildung > Innovation > Transformation > Deutschland > Frankreich > Senegal > Togo > Burkina Faso
- Entstehung:
- Anmerkungen:
- Beschreibung: Dieser Band versammelt Beiträge zu methodischen, didaktischen und pädagogischen Innovationen in den Praxisfeldern Schule, Unterricht und Lehrerbildung in Frankreich, Deutschland, Senegal, Togo und Burkina Faso. In den überwiegend empirischen, teils vergleichenden Beiträgen werden Traditionslinien, transformative Prozesse, komplexe Implikationen sowie Chancen und Hürden bei der Umsetzung innovativer Projekte in unterschiedlichen Länderbeispielen deutlich. Thematisch fokussieren die Autorinnen und Autoren dabei Erfahrungen aus Reformschulen, konzeptionelle und mediengestützte Entwürfe zur Lehrerbildung, den Umgang mit sprachlicher Vielfalt sowie fachliche Konstruktionen auf der Mikroebene des Unterrichtens. Es werden damit auch Einblicke in kulturelle Kontexte ermöglicht und Befunde sichtbar, die im deutschsprachigen Raum nicht ohne weiteres zugänglich sind. Mit Beiträgen von Melanie David-Erb, Papa Mamour Diop, Emanuel dit Magou Faye, Carola Hübler, Marianne Krüger-Potratz, Dominique Lahanier-Reuter, Mamadou Mbaye, Christiane Montandon, Frédérique Montandon, Yves Reuter, Antje Roggenkamp, Carla Schelle, Michael Stralla, Christophe Straub, Ousseynou Thiam, Anke Wegner