• Medientyp: E-Book
  • Titel: Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre : ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte
  • Beteiligte: Brodesser, Ellen [HerausgeberIn]; Frohn, Julia [HerausgeberIn]; Welskop, Nena [HerausgeberIn]; Liebsch, Ann-Catherine [HerausgeberIn]; Moser, Vera [HerausgeberIn]; Pech, Detlef [HerausgeberIn]
  • Erschienen: München: Verlag Julius Klinkhardt, 2020
  • Erschienen in: Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
    klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung / herausgegeben von Marina Egger, Julia Frohn, Vera Moser und Detlef Pech
    klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
  • Umfang: 1 Online-Ressource (203 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783781557987
  • Schlagwörter: Lehrerbildung > Inklusive Pädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Guter inklusiver Unterricht braucht Lehrkräfte, die pädagogische Angebote heterogenitätssensibel und adaptiv planen und umsetzen können – in der universitären Lehrer*innenbildung existieren dafür bislang jedoch nur wenige fachdidaktisch implementierbare Inhalte. In diesem Buch werden fünf flexibel einsetzbare Lehr-Lern-Bausteine zu zentralen Themen inklusiven Unterrichtens vorgestellt, die von Fachdidaktiker*innen in Zusammenarbeit mit Rehabilitationswissenschaftler* innen und Sprachbildner*innen für die Hochschullehre entwickelt wurden. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen werden der Aufbau, die Inhalte und die Materialien der einzelnen Lehr-Lern-Bausteine vorgestellt und didaktisch kommentiert. Daran anknüpfend werden die empirischen Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Begleitevaluation entsprechender Lehrveranstaltungen analysiert. Außerdem werden die Eignung der Lehr-Lern-Bausteine für die Verstetigung im Hochschulkontext sowie deren Einsatzmöglichkeiten in der zweiten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung diskutiert. Dieses Buch möchte Dozent*innen motivieren, die vorgestellten Bausteine selbst in ihrer Lehre einzusetzen. Es richtet sich außerdem an Student*innen, an Forscher*innen und an Lehrer*innen, die ihren Unterricht inklusionsorientiert weiterentwickeln möchten.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA)