• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten : Facetten der Kooperation und Kollaboration
  • Beteiligte: Stadler-Altmann, Ulrike [Herausgeber:in]; Schumacher, Susanne [Herausgeber:in]; Emili, Enrico Angelo [Herausgeber:in]; Dalla Torre, Elisabeth [Herausgeber:in]
  • Erschienen: München: Verlag Julius Klinkhardt, 2020
  • Erschienen in: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten / Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung
    Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
  • Umfang: 1 Online-Ressource (267 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783781557956
  • RVK-Notation: DP 2100 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lernwerkstatt
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: "[...] aus der 12. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten hervorgegangen [...] an der Freien Universität Bozen am Campus Brixen im Februar 2019 [...] - Rückseite der Titelseite
  • Beschreibung: Entlang der Handlungsformen Spielen, Lernen und Arbeiten werden unterschiedlichste Formen der Kooperation und Kollaboration in und zwischen Lernwerkstätten diskutiert und Forschungsansätze, sowie Facetten der pädagogischen Lernwerkstattarbeit beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Spielen ohne Lernen und Arbeiten, Lernen ohne Spiel und Arbeit und Arbeiten ohne Spielen und Lernen nicht zu denken ist. So wird eine Monokultur des Spielens, Lernens und Arbeitens überwunden und eine wechselseitige Bedingtheit im pädagogischen Handeln sichtbar. Lernwerkstätten sind zudem die Orte an und in denen u.a. das am Werk sein bzw. das Tätigsein, der Diskurs und die Reflexion in Lern-, Arbeits- und Spielsituationen im Mittelpunkt stehen und in denen aus einer vielleicht pragmatisch verstandenen Kooperation eine am Gegenstand anknüpfende Kollaboration werden kann. Die Reihe „Lernen und Studieren in Lernwerkstätten – Impulse für Theorie und Praxis“ wird herausgegeben von Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner, Barbara Müller-Naendrup und Hartmut Wedekind.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)