• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Entwerfen, Lernen, Gestalten : zum Verhältnis von Design und Lernprozessen
  • Beteiligte: Plankert, Saskia [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2020]
    2019
  • Erschienen in: Design ; 46
  • Umfang: 1 Online-Ressource (236 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783839448335
  • RVK-Notation: CP 5000 : Lernen und Gedächtnis
    MR 6200 : Lerntheorien
    DO 6000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Design > Raum > Lernen
    Lernumwelt
    Lernen > Raum > Gestaltung > Lernumwelt > Lebenslanges Lernen > Erwachsenenbildung
    Lernen > Design > Pädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Welche Bedeutung hat Gestaltung für persönliche Lernprozesse? Wie lassen sich Lernumgebungen, Lernende und Lernen beschreiben und sowohl individuelle Erfahrungen als auch Bedürfnisse gestalterisch ableiten? Die Beiträger_innen des Bandes beschreiben das Verhältnis von Lernen, Raum und Design aus einem interdisziplinären Blickwinkel, um bislang vernachlässigte, aber gleichwohl bedeutsame Untersuchungsfelder aufzuzeigen. Damit leisten sie einen Beitrag zum Verständnis von der Wirkmächtigkeit des Designs am Beispiel des Lernens.