Beschreibung:
Der Politikwissenschaftler hat während seines Studiums und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Hochschule selbst erfahren wie viel Papier für Seminar-, Bachelor-/Masterarbeiten beschrieben wird. Seit 10 Jahren interessiert ihn wie man für die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit vom Brainstorming über Vorlesungsmitschriften bis zur Abschlussarbeit Laptop, mobile Geräte oder die Cloud nutzen kann. Er sucht permanent nach digitaler Unterstützung wissenschaftlicher Arbeit für viele Disziplinen, bei kreativen Schreibprozessen, der Literaturverwaltung. Für den gesamten Erstellungsprozess einer Arbeit beschreibt und testet er in seinem Ratgeber am Markt befindliche Hard- und Software, Betriebssysteme, Anwendungsprogramme, Apps, wie diese hierfür eingesetzt werden können, was sie leisten, kosten (für Studierende), welche Mängel sie haben. Seine Erkenntnisse fasst er in Vergleichstabellen, am Ende jedes Kapitels in "Das Wichtigste zum Schluss" sowie in Videos (QR-Codes) zusammen. Die Screenshots sind schlecht lesbar. - Detailliert, kenntnisreich, für Studierende! (2)