• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Mikrostrukturbasierte Charakterisierung des Ermüdungs- und Korrosionsermüdungsverhaltens von Lötverbindungen des Austenits X2CrNi18-9 mit Nickel- und Goldbasislot
  • Beteiligte: Schmiedt-Kalenborn, Anke [VerfasserIn]; Walther, Frank [VerfasserIn eines Geleitwortes]
  • Körperschaft: Technische Universität Dortmund ; Springer Fachmedien Wiesbaden
  • Erschienen: Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer Vieweg, [2020]
  • Erschienen in: Werkstofftechnische Berichte ; 5
    Research
    Springer eBook Collection
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XXXI, 285 Seiten); 137 Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-30105-7
  • ISBN: 9783658301057
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Lötverbindung > Austenit > Gold > Nickel > Mikrostruktur > Materialermüdung > Spannungsrisskorrosion > Schwingungsrisskorrosion > Kondensat > Kraftfahrzeugbau
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2019
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Experimentelle Verfahren und neuartige Prüfsystematik -- Mikrostrukturelle Charakterisierung -- Ermüdungs- und Korrosionsermüdungsverhalten -- Lokale Verformungs- und Schädigungsmechanismen.

    Unter Betriebsbedingungen werden gelötete Bauteile statischen und zyklischen Beanspruchungen in aggressiven Abgaskondensaten ausgesetzt, sodass das Korrosionsermüdungsverhalten der Lötverbindungen für den zuverlässigen Betrieb entscheidend ist. Anke Schmiedt-Kalenborn charakterisiert mikrostrukturbasiert das Ermüdungs- und Korrosionsermüdungsverhalten von Lötverbindungen des metastabilen Austenits X2CrNi18 9 (1.4307) mit Nickelbasislot Ni 620 und Goldbasislot Au 827. Dabei werden das Ermüdungsverhalten der Lötverbindungen an Luft, vor und nach einer langzeitigen Kondensatkorrosion nach VDA 230 214, sowie in synthetischem Abgaskondensat K2.2 unter Verwendung einer neuartigen Prüfsystematik bewertet und zugrundeliegende verformungs- und korrosionsbedingte Schädigungsmechanismen separiert. Der Inhalt Experimentelle Verfahren und neuartige Prüfsystematik Mikrostrukturelle Charakterisierung Ermüdungs- und Korrosionsermüdungsverhalten Lokale Verformungs- und Schädigungsmechanismen Die Zielgruppen Forschende, Dozierende und Studierende der Fachgebiete Maschinenbau, Materialwissenschaft, Werkstofftechnik, Werkstoffprüfung, Fügetechnik, Fahrzeugtechnik sowie Luft- und Raumfahrt Ingenieure und Fachpersonal in der industriellen Forschung, Entwicklung und Produktion in diesen Fachgebieten Die Autorin Anke Schmiedt-Kalenborn arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Werkstoffprüftechnik (WPT) der Technischen Universität Dortmund und schloss dort ihre Promotion im Bereich der Ermüdung und Korrosionsermüdung ab.