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Medientyp:
E-Book;
Hochschulschrift
Titel:
Radikale Aufklärung in Deutschland
:
Karl von Knoblauch, Andreas Riem und Johann Christian Schmohl
Werktitel:
Beispiele radikaler Aufklärung in Deutschland - die drei Aufklärer Karl von Knoblauch (1756-1794), Andreas Riem (1749-1814) und Johann Christian Schmohl (1756-1783)
Hochschulschrift:
Dissertation, Universität Trier, Fachbereich III, 2018
Anmerkungen:
Der Titel der Dissertation ist der Danksagung entnommen (S. V)
Beschreibung:
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- 1. Zur Einführung: Aufklärung und radikale Aufklärer -- 2. Historischer und biographischer Überblick -- 3. Untersuchung: Radikale Kritik in den Werken der drei Aufklärer -- 4. Schlussbetrachtung -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Personenverzeichnis
Many of those who contributed to the German-language Enlightenment remain unknown today. This study expands our understanding of the Enlightenment in its radical and moderate forms. Focusing on three thinkers and their writings, the work shows that the term "radical" should only be applied after carefully analyzing the subjects that the thinkers address. The thematic range of the Enlightenment is not fixed, and its ideas are highly manifold
Wenn unter ›Aufklärung‹ »Kritik« verstanden wird, »der sich alles unterwerfen muß« und davon weder Religion noch die Majestät eines Herrschers ausgenommen sind, wird diese Aufklärung ohne pejorative Konnotation als ›radikal‹ bezeichnet. Ein radikaler Aufklärer ist bereit, die Wurzeln einer Sache infrage zu stellen und nimmt in Kauf, dass der untersuchte Gegenstand im Zweifelsfall reformiert, abgeschafft oder gar zerstört wird. Ziel dieser Arbeit ist es, anhand der Schriften von Karl von Knoblauch, Andreas Riem und Johann Christian Schmohl einen Ausschnitt des auch in Deutschland äußerst vielschichtigen Phänomens der Aufklärung zu untersuchen, um die oft sehr homogen dargestellte deutschsprachige Aufklärung differenzierter zu beschreiben. Die Werke der Autoren werden mit Blick auf vorhandene oder nicht vorhandene Radikalität vergleichend und diskursiv wie biographisch einordnend analysiert. Sie gehören alle drei einer Generation an und beschäftigten sich mit ähnlichen Themen. Dennoch entstammen sie unterschiedlichen Schichten, wie der des Adels, des Bürgertums und des Bauernstandes. Sie bestätigen das Bild einer heterogenen Aufklärung, deren Ausprägung weder thematisch noch inhaltlich festgelegt ist