• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Sprachdidaktik Spanisch - Deutsch : Forschungen an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik
  • Beteiligte: Robles i Sabater, Ferran [HerausgeberIn]; Reimann, Daniel [HerausgeberIn]; Sánchez Prieto, Raúl [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Tübingen: Narr Francke Attempto, [2016]
  • Erschienen in: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 6
  • Umfang: 1 Online-Ressource (187 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch; Spanisch
  • ISBN: 9783823390145
  • RVK-Notation: ES 862 : Mehrsprachiger Unterricht, Zweisprachiger Unterricht, Fremdsprachiger Unterricht
    IM 1490 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Spanisch > Deutsch > Fremdsprachenunterricht > Kontrastive Linguistik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Beiträge überwiegend deutsch, teilweise spanisch
  • Beschreibung: Der Band stellt die (fremd-)sprachendidaktischen Beiträge des 3. Kongresses „Contrastivica – Deutsch-iberische Tagung zur kontrastiven Linguistik“ vor, der im Oktober 2014 zum Thema „Sprachen und Kulturen vermitteln zwischen Spanien, Portugal und Deutschland: Kontrastive Linguistik und Fremdsprachenforschung in Zeiten transkultureller kommunikativer Kompetenz“ in Valencia stattgefunden hat. Die Einzelstudien zeigen am Beispiel des Sprachenpaares Spanisch – Deutsch (mit Ausblicken auf das Katalanische, Portugiesische und weitere romanische Sprachen), wie gerade auch linguistische Ansätze für die Fremdsprachendidaktik (hier DaF und Spanisch als Fremdsprache / ELE) fruchtbar gemacht werden können und veranschaulichen so, wie die Linguistik (wieder) zu einer zentralen Bezugsdisziplin der Fremdsprachenforschung werden kann.