• Medientyp: E-Book
  • Titel: Vom Arbeiterkind zur Professur : sozialer Aufstieg in der Wissenschaft : autobiographische Notizen und soziobiographische Analysen
  • Beteiligte: Reuter, Julia [HerausgeberIn]; Gamper, Markus [HerausgeberIn]; Möller, Christina [HerausgeberIn]; Blome, Frerk [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2020]
  • Erschienen in: Gesellschaft der Unterschiede ; 54
  • Umfang: 1 Online-Ressource (434 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839447789
  • ISBN: 9783839447789; 9783732847785
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MS 1530 : Vertikale Mobilität (sozialer Auf- und Abstieg, Inter- und Intragenerationenmobilität)
  • Schlagwörter: Deutschland > Arbeiterkind > Soziale Herkunft > Bildungsgang > Sozialer Aufstieg > Karriere > Hochschullehrer
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
    In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: Frontmatter -- Inhalt -- Vom Arbeiterkind zur Professur -- Sphärendiskrepanz und Erwartungsdilemma -- Bildungsaufstieg — Realität, Utopie und/oder Ideologie? -- Literarische Selbstzeugnisse von Bildungsaufsteiger*innen zwischen Autobiographie und Sozioanalyse -- Gleich und doch verschieden. Erinnerungsbruchstücke -- »Wo gehöre ich hin?« Gedanken eines Arbeiterkindes -- Solidarität als Bedingung von sozialer Mobilität -- Autobiographische Notizen eines ›Aufsteigers‹ – ›Wege einer anderen Bildung‹ -- Soziale Herkunftserfahrung als Sensibilisierung für Chancengleichheit und Diversität -- Das Professorenkostüm -- Von wo ich herkomme -- »Hintertreppen zum Elfenbeinturm« -- Vom Bauernsohn zum Prorektor -- »Was soll aus dem Mädchen denn werden — alte Tante auf dem Hof?« -- Die Entdeckung am Sonnentor von Tiahuanaco -- Statuspassagen im Lebensverlauf -- »Mach was aus dir, aber bleibʼ der Alte!« — Von Auswärtsspielen am Rande erfolgreicher Wege -- Putzfrau oder Professorin: Hat man die Wahl? -- Herkunft versus Zukunft -- Von der Hauptschule an die Hochschule -- Keine Rückkehr nach Wattenscheid -- Das UNTEN spürst du immer -- Dem weißen Kaninchen gefolgt … -- Vom ›Arbeiterkind‹ zur Professur — Merkmale eines erfolgreichen Aufstiegs -- Über Habitusmuster und Milieuherkunft von Bildungsaufsteiger*innen im akademischen Feld -- »Auch der Homo academicus hat eine Herkunft!« -- Autor*innenverzeichnis

    Noch immer gibt es große Hürden für einen Bildungsaufstieg - nach wie vor stammt nur eine Minderheit der Professor*innen aus nicht-akademischen Elternhäusern. Was bedeutet es diesen Aufsteiger*innen, eine Professur erreicht zu haben? Wie erleben sie die Universität und das Versprechen der Chancengleichheit? Und wie haben ihre eigenen Aufstiegserfahrungen sie als Wissenschaftler*innen geprägt?Erstmals äußern sich in diesem Buch Professor*innen unterschiedlicher Fächer zu ihrem »Klassenübergang« und zur Verknüpfung von sozialer Herkunft und Wissenschaft. Gerahmt werden die persönlichen Schilderungen durch ausgewählte Beiträge aus der Ungleichheitsforschung, u.a. von Michael Hartmann, Franz Schultheis und Andrea Lange-Vester
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang