• Medientyp: E-Book
  • Titel: Gemischtes Gehacktes : unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung
  • Beteiligte: Liebl, Franz [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Springer VS
  • Erschienen: Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2020]
  • Erschienen in: Erlebniswelten
    Springer eBook Collection
  • Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 304 Seiten, 70 Abb., 1 Abb. in Farbe.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-24411-8
  • ISBN: 9783658244118
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Sociology. ; Culture. ; Social sciences. ; Communication. ; Branding (Marketing).
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Erfindung einer Tradition – Tradition einer Erfindung -- Der Fetisch im Kontext der Techno-Kultur -- Kundenzufriedenheit im Zeitalter des Rinderwahnsinns -- Der Cyborg als Paradigma der Körperpolitik -- Der Serienmord als Instru­ment des wertorientierten Managements -- Webvertising zwischen Datenmüll und Medienguerilla -- Entführung als Gegen­stand unternehmerischer Innovation -- Die Universalisierung des Fetisch im Turbokapitalismus -- Creating Interface Value: Über die Ménage à trois von Kunst, Kommerz und Subkultur -- Betriebswirtschaftliche Di­mensionen des Kannibalismus -- Depression und die Strategien ihrer Vermarktung -- Der Bastler als Schnittstelle von Cultural Studies, Soziologie und Marketing -- Tierliebe als Trieb-Kraft im Konsumverhalten -- Der letzte Schrei: Zur Ana­tomie von Trends, Moden und Revivals -- Die Kunst der Kun­den-Orientierung -- Artistically Modified Objects als Grundlage von Konsuminnovationen -- Die Unschärfe als strategische Dimension der Markenpersönlichkeit -- Strategische Aspekte des Cargo-Kults -- Die Fettleber als Material der Avantgarde -- Der Story-Teller als Aktant in der Spitzengastronomie.

    Die Bizarrerie von heute ist der Trend von morgen und der Mainstream-Markt von übermorgen. Dies zeigen seit den 1990er-Jahren die Theorie-Performances von Franz Liebl aus der Reihe „Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung“. Wo in der Trendforschungs normalerweise das In ganz schnell ins Mega-Out kippt, markieren seine UTOs die Trends für die lange Strecke: je bizarrer, desto tragfähiger; je kurioser, desto relevanter. Der Inhalt Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung: Fetisch • Kundenzufriedenheit • Cyborg • Serienmord • Webvertising • Entführung • Interface Value • Kannibalismus • Depression • Bastler • Tierliebe • Der letzte Schrei • Artistically Modified Objects • Unschärfe • Cargo-Kult Der Autor Dr. Franz Liebl ist Professor für Strategisches Marketing an der Universität der Künste Berlin.