• Medientyp: E-Book
  • Titel: Zur Rolle von Weiterbildung in Zeiten von Digitalisierung und technologischem Wandel
  • Beteiligte: Janssen, Simon [Verfasser:in]; Leber, Ute [Verfasser:in]
  • Erschienen: Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit, 29. Mai 2020
  • Erschienen in: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: IAB-Stellungnahme ; 2020,5
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 12 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Berufsbildung ; Weiterbildung ; Technischer Fortschritt ; Digitalisierung ; Arbeitswelt ; Nordrhein-Westfalen ; Graue Literatur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Zusammenfassung in englischer Sprache
  • Beschreibung: Diese Stellungnahme des IAB wurde für die Anhörung der Enquetekommission l "Digitale Transformation der Arbeitswelt in Nordrhein-Westfalen" des Landtags Nordrhein-Westfalen am 27. September 2019 angefertigt und erläutert die (zukünftige) Rolle von Aus- und Weiterbildung in Zeiten von technologischem Wandel und Digitalisierung. Zunächst wird anhand von Forschungsergebnissen dokumentiert, wie sich die Bedeutung der Weiterbildung und der beruflichen Erstausbildung in den unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen durch die Digitalisierung verändert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Digitalisierung insbesondere auf die beruflichen Anforderungen, den Weiterbildungsbedarf und die Weiterbildungsbeteiligung verschiedener Personengruppen auswirkt. Außerdem wird darauf eingegangen, wie im Rahmen der Aus- und Weiterbildung auf die Veränderungen am Arbeitsmarkt reagiert werden kann. Als Anreize und Förderung beruflicher Weiterbildung werden beispielsweise Weiterbildungsgutscheine, die Reduzierung von Weiterbildungskosten, zwischenbetriebliche Kooperationen und die Bedeutung von Betriebs- beziehungsweise Personalräten diskutiert.

    This IAB statement was prepared for the hearing of the Enquetekommission l "Digital Transformation of the World of Work in North Rhine-Westphalia" of the State Parliament of North Rhine-Westphalia on 27 September 2019. It discusses the (future) role of vocational education and training in times of technological change and digitalization. First, we summarize research results about the changing nature of further training and vocational education in various sectors of the economy. The results show that digitalization has specifically influenced work requirements, the need for further training, and the training participation of different groups of people. Second, we discuss how training and education policies can respond to changes in the labor market. Therefore, we specifically refer to incentives for further training (e. g., training vouchers), the reduction of continuing training costs, inter-company cooperation and the importance of company or personnel councils.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang