• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Die katholische Soziallehre und der Geist des Kapitalismus. Eine Betrachtung der ersten Sozialenzykliken im Kontext der Deutschen Historischen Schule
  • Beteiligte: Ebner, Alexander [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2011
  • Erschienen in: Ethik und Gesellschaft ; (2011), Sonderheft, Seite 1-20
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.18156/eug-sh-2011-art-3
  • ISSN: 2365-6565
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  • Beschreibung: Die ersten beiden päpstlichen Sozialenzykliken »Rerum Novarum« (1891) und »Quadragesimo Anno« (1931) befassen sich mit den Grundproblemen wirtschaftlichen und sozialen Wandels im historischen Kontext der Herausbildung des modernen industriellen Kapitalismus. Derselbe historische Kontext prägt auch die intellektuelle Blütezeit der Deutschen Historischen Schule. Vor diesem Hintergrund unternimmt der vorliegende Text eine Bewertung des Kapitalismusverständnisses der Sozialenzykliken im Zusammenhang mit den theoretischen Positionen der Deutschen Historischen Schule, wobei vor allem die Positionen Gustav von Schmollers und Werner Sombarts behandelt werden. Im Ergebnis wird deutlich, dass das Kapitalismusverständnis der ersten Sozialenzykliken maßgebliche Parallelen mit den Perspektiven der Historischen Schule aufweist.

    The first two social encyclicals «Rerum Novarum» (1891) and «Quadragesimo Anno» (1931) are concerned with the basic problems of economic and social change in the historical context of the emergence of modern industrial capitalism. The same historical context also shapes the intellectual high tide of the German Historical School. On the basis of this background, the following essay aims at an assessment of the conceptualization of capitalism in the social encyclicals with a view on the theoretical positions of the German Historical School. Special consideration is given to the positions of Gustav von Schmoller and Werner Sombart. In conclusion, it is outlined that the understanding of capitalism in the first social encyclicals exhibits major parallels with the perspectives of the Historical School.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang