• Medientyp: E-Book
  • Titel: Kultureme als Spiegel des Denkens : Das Sprechen über Beruf und Alltag in deutschen und spanischen Medientexten
  • Beteiligte: Mast, Maria [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2020
    Berlin, Heidelberg: Imprint: J.B. Metzler, 2020
  • Erschienen in: Linguistik in Empirie und Theorie/Empirical and Theoretical Linguistics
    Springer eBook Collection
  • Ausgabe: 1st ed.
  • Umfang: 1 Online-Ressource(XVII, 472 S. 19 Abb., 5 Abb. in Farbe.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-662-61947-6
  • ISBN: 9783662619476
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: IM 6520 : Spezielle Probleme
  • Schlagwörter: Spanisch > Deutsch > Zeitungstext > Wortfeld > Zeit > Raum > Soziale Rolle > Gruppe > Diskursanalyse > Korpus
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Zum Verhältnis von Sprache und Kultur – Zum Verhältnis von Sprachwissenschaft und Kulturwissenschaft -- Die Vorstellung des Kulturems -- Korpora und Methode -- Analysen zu Beruf und Alltag und den Subthemen Zeit, Raum und Rollen/Gruppen -- Acht Thesen zur kulturvergleichenden Korpusanalyse.

    Klappentext: Maria Mast untersucht das Sprechen und Denken über Beruf und Alltag in Deutschland und Spanien. Welche Konzepte teilen die beiden Sprachen? Worüber streiten Deutsche, worüber Spanier? Welche kulturspezifischen Muster zeigen sich im Diskurs? Diese und weitere Fragen beantwortet die Autorin, indem sie deutsche und spanische Zeitungstexte und Leserkommentare miteinander vergleicht und prüft, inwiefern sich kulturspezifische Konzepte - sogenannte Kultureme - bestimmen lassen. Die zweisprachige Mediendiskursanalyse kombiniert quantitative und qualitative Methoden. Neben der Forschungsgeschichte und der Kulturemtheorie beschreibt sie auch die methodischen Schritte der Korpuserstellung in zwei Sprachen und der sprachvergleichenden Korpusanalyse. Der Inhalt: Zum Verhältnis von Sprache und Kultur -- Zum Verhältnis von Sprachwissenschaft und Kulturwissenschaft. Die Vorstellung des Kulturems Korpora und Methode Analysen zu BERUF und ALLTAG und den Subthemen ZEIT, RAUM und ROLLEN/GRUPPEN Acht Thesen zur kulturvergleichenden Korpusanalyse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sprachwissenschaft, der Germanistik und Romanistik, der Sprachphilosophie und der Korpusanalyse Akteure aus den Bereichen Journalismus und Wirtschaft; alle, die sich für interkulturelle Kommunikation interessieren und dafür, wie Kultur und Sprache das Denken prägen. Die Autorin Dr. Maria Mast ist Redakteurin im Ressort Wissen einer deutschen, überregionalen Zeitung. Sie studierte Germanistik und Romanistik in Heidelberg, Barcelona und Salamanca.