• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Risikostratifizierung bei Patienten mit akuter Lungenembolie anhand der in der Computertomographie abgeschätzten Thrombuslast und des Verhältnisses von rechts- zu linksventrikulärem Diameter
  • Paralleltitel: Risk stratification in patients with acute pulmonary embolism on the basis of embolic burden and right-to-left-ventricular diameter assessed in computed tomography
  • Beteiligte: Reuter, Judith [Verfasser:in]; Dellas, Claudia [Akademische:r Betreuer:in]; Sohns, Jan [Akademische:r Betreuer:in]; Oppermann, Martin [Akademische:r Betreuer:in]
  • Erschienen: Göttingen, 2020
  • Umfang: 1 Online-Ressource; Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2020
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Hintergrund: Die akute Lungenembolie (LE) stellt eine häufige und schwerwiegende kardiovaskuläre Erkrankung dar, weshalb der optimalen Risikostratifizierung der Patienten eine große Bedeutung zukommt. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit sollten einfach anwendbare und reproduzierbare Messmethoden zur Bestimmung der Thrombuslast und der rechts-zu-linksventrikulären- (RV/LV-) Ratio in der Multidetektor-Computertomographie entwickelt werden. Besonderes Interesse galt der Identifizierung von initial normotensiven Patienten mit erhöhtem Risiko für hämodynamische Instabilitäten während des Krankheit...

    Backround: Acute pulmonary embolism (PE) is a common and severe cardiovascular disease. Optimized risk stratification in patients with acute PE is therefore of great importance. Here, we aimed to develop easy and reproducible measurement methods for embolic burden and right-to-left-ventricular- (RV/LV-) ratio assessed in multidetector computed tomography. The focus was especially on patients with initially normotensive blood pressure but high risk for hemodynamic instability during the course of disease. Obstruction index of right pulmonary artery (RPA) and left pulmonary artery (LPA) and c...
  • Zugangsstatus: Freier Zugang