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Freund, Julia
[Verfasser:in]
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Rathert, Wolfgang
[Akademische:r Betreuer:in]
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fortschrittsdenken in der Neuen Musik
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- Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
- Titel: Fortschrittsdenken in der Neuen Musik : Konzepte und Debatten in der frühen Bundesrepublik
- Beteiligte: Freund, Julia [Verfasser:in]; Rathert, Wolfgang [Akademische:r Betreuer:in]
- Körperschaft: Ludwig-Maximilians-Universität München
-
Erschienen:
Paderborn: Brill, Wilhelm Fink, [2020]
- Erschienen in: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2020, ISBN: 9783657100200
- Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 355 Seiten)
- Sprache: Deutsch
- DOI: 10.30965/9783846764855
- ISBN: 9783846764855
- Identifikator:
-
RVK-Notation:
LR 56827 : 20. Jahrhundert
-
Schlagwörter:
Westdeutschland
>
Neue Musik
>
Geschichte
Adorno, Theodor W. > Neue Musik
Serielle Musik > Neue Musik
Neue Musik > Musikphilosophie > Debatte > Fortschritt > Geschichte 1950-1959
Musikgeschichtsschreibung
- Entstehung:
-
Hochschulschrift:
Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2017
-
Anmerkungen:
Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite [329]-349
-
Beschreibung:
Front Matter -- Copyright page -- Vorwort -- Einleitung -- Theodor W. Adornos Konzept des musikalischen Fortschritts -- Einführung -- Der musikalische Fortschritt im Zeichen der Aufklärung -- Der Fortschritt im Zeichen der Dialektik der Aufklärung -- Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- Motive des Fortschrittsdenkens im Umkreis der seriellen Musik -- Einführung -- Fortschrittsnarrative des Bruchs -- Fortschrittsnarrative der Kontinuität -- Zusammenfassung und Ausblick -- Von „permanenten Revoluzzern“ und „ewig Gestrigen“: Die innerwestdeutschen Kämpfe um das Wesen der Musik -- Einführung -- Tonalität als Naturgesetz? Ein Gegenentwurf zum Fortschrittsdenken -- Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- Epilog -- Back Matter -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Register.
Lange Zeit hat die Idee eines musikalischen Fortschritts gleichermaßen fasziniert und polarisiert. Als zentraler Bestandteil der Diskurse um die Neue Musik verlangt sie nach einer differenzierten historischen Betrachtung. Anhand von reichhaltigem Textmaterial analysiert Julia Freund die zentralen Konzepte und Argumentationslinien und entwirft ein vielfältiges Panorama der Debatten der 1950er Jahre. Ausgangspunkt ist ein close reading der Schriften und Vorlesungen Theodor W. Adornos, dessen Fortschrittsbegriff im Rahmen seines philosophischen Projekts der Aufklärungskritik greifbar wird. In einem zweiten und dritten Schritt nimmt die Autorin die Denkfiguren und Narrative der seriellen Komponisten (darunter K. Stockhausen und P. Boulez) sowie die Gegenentwürfe ihrer Kritiker (wie P. Hindemith oder Fr. Blume) in den Blick