• Medientyp: E-Book
  • Titel: Emotionale Kompetenz im Lehrberuf : Grundwissen, Anleitungen & Übungsmaterialien – ein Lehrbuch für Studium und Unterrichtspraxis
  • Beteiligte: Kuhbandner, Christof [Verfasser:in]; Schelhorn, Iris [Verfasser:in]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, [2020]
  • Erschienen in: Springer eBook Collection
  • Umfang: 1 Online-Ressource(XIII, 317 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-26984-5
  • ISBN: 9783658269845
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DN 2000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lehrer > Gefühlsreaktion > Emotionsregulation > Pädagogische Psychologie
    Gefühlsausdruck
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Emotionen -- Einflussfaktoren -- Emotionale Kompetenz -- Werkzeuge. .

    Eine hohe emotionale Kompetenz ist für den Lehrberuf von enormer Wichtigkeit. Lehrkräfte, die ihre Emotionen gut kennen und regulieren und damit emotional flexibel reagieren können, schaffen nachweislich ein besseres Klassenklima, können mit schwierigen Situationen besser umgehen und sind psychisch und körperlich gesünder und widerstandsfähiger. Dieses Buch hilft Lehrerinnen und Lehrern, sich ihrer Emotionen bewusst(er) zu werden und eine hohe emotionale Kompetenz zu entwickeln. Dazu vermittelt es auf anschauliche Weise fundiertes Wissen darüber, was Emotionen sind, wie sie uns beeinflussen und auf welcher Grundlage sie entstehen. Weiterhin liefert das Buch praktische Anleitungen und Materialien für Übungen, Reflexionen, Diskussionsrunden und Rollenspiele, sowohl zum Selbststudium als auch für den Einsatz in der Ausbildung und Fortbildung von Lehrkräften und Trainings. Der Inhalt Emotionen: Was ist das? Wie entstehen sie? Welche Auswirkungen haben sie? Einflussfaktoren: Wahrnehmung? Bedürfnisse und Ziele? Bewertungsgewohnheiten? Selbstbild und Selbstwert? Denk- und Bewertungsgewohnheiten Emotionale Kompetenz: Was ist das? Wie komme ich dorthin? Was brauche ich dafür? Werkzeuge: Wie kann ich lernen, Emotionen besser wahrzunehmen und zu regulieren? Wie kann ich langfristig häufiger erwünschte und selten er unerwünschte Emotionen erleben? Wie werde ich zu einer emotional stabilen Persönlichkeit? Die Zielgruppen Lehrer*innen Lehramtsstudierende Psycholog*innen und Pädagog*innen Trainer*innen Die Autoren Prof. Dr. Christof Kuhbandner ist Leiter des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie an der Universität Regensburg. Seine Forschungsgebiete sind Emotionen, Lernen und Wissenserwerb, Motivation, Kreativität sowie Humor. Iris Schelhorn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Universität Regensburg sowie Psychologische Psychotherapeutin. Sie leitet seit 2016 Trainings emotionaler Kompetenzen.