• Medientyp: E-Book
  • Titel: Musikpädagogik als Beitrag zur Demokratiebildung
  • Beteiligte: Bossen, Anja [Herausgeber:in]; Tellisch, Christin [Herausgeber:in]
  • Körperschaft: Universitätsverlag Potsdam
  • Erschienen: Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2020
  • Erschienen in: Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik ; 8
  • Umfang: Online-Ressource (208 Seiten, 3309 KB)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.25932/publishup-47049
  • ISBN: 9783869564913
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LR 57070 : Spezialfragen der Musikerziehung
  • Schlagwörter: Musikerziehung > Musikalische Bildung > Musische Erziehung > Politische Bildung > Demokratie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Aufgrund der aktuellen Bedrohung unserer liberalen demokratischen Gesellschaft durch extremistische Strömungen, Rechtspopulismus, Rassismus, Fake News und Hetze in sozialen Netzwerken steht das Thema Demokratiebildung zunehmend im Fokus bildungspolitischer Bemühungen. Die Publikation „Musikpädagogik als Beitrag zur Demokratiebildung“ greift diese aktuelle Thematik auf und stellt anhand von acht theoretischen und praxisbezogenen Fachbeiträgen aus der musikpädagogischen Forschung, der Bildungswissenschaft, dem schulischen Musikunterricht sowie außerschulischen musikalischen Lernkontexten die Potenziale verschiedener musikpädagogischer Unterrichtsformen, Inhalte und Methoden für die Demokratiebildung heraus. Auch Beiträge von Studierenden des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam wurden in den Band aufgenommen. Es handelt sich dabei um ein überregional einsetzbares Studienmaterial, das erstmalig mehrperspektivisch musikalische Bildung im Kontext des Demokratielernens und -lebens in Theorie und Praxis diskutiert, bestehende Forschungsdesiderate aufzeigt und auch eine Verbindung zur Musiklehrkräftefortbildung sowie zu bildungspolitischen und ethischen Paradigmen zieht. Dabei werden bestehende Paradigmen und musikpädagogische Entwicklungen teils auch hinterfragt und Ideen für eine demokratiefördernde Musikpädagogik skizziert. Damit versteht sich die vorliegende Publikation als innovativer Beitrag zum musikpädagogischen und bildungspolitischen Diskurs, der Akzente für neue Entwicklungen setzt.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang