• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft : Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit
  • Beteiligte: Kollender, Ellen [VerfasserIn]; Gomolla, Mechtild [AkademischeR BetreuerIn]
  • Körperschaft: Helmut-Schmidt-Universität
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2020]
  • Erschienen in: Pädagogik
  • Umfang: 1 Online-Ressource (373 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839450918
  • ISBN: 9783839450918
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DO 9000 : Allgemeines und Deutschland
    IU 4446 : Doni, Anton Francesco
  • Schlagwörter: Schule > Eltern > Migrationshintergrund
    Ausländerpädagogik
    Ausländerpädagogik
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität, 2019
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 327-355
    Dissertation im Hochschulanzeiger der Helmut-Schmidt-Universität vom 15.07.2019 bekannt gegeben
  • Beschreibung: Das Verhältnis von Eltern und Schule ist tief greifenden Veränderungen ausgesetzt. Ellen Kollender fragt nach der Rolle, die hierbei migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen zukommt: Wie werden Eltern in politischen Diskursen um Migration und Integration positioniert? Welche Zuschreibungen erfahren vor allem arabisch-türkisch-muslimisch gelabelte Eltern in der Schule ihrer Kinder? Und wie antworten die Eltern hierauf? Mit Blick auf Berliner Schulen wird rekonstruiert, wie im Rahmen aktueller Neoliberalisierungsprozesse (Bildungs-)Ungleichheiten reproduziert und rassistische Grenzziehungen und Ausschlüsse verschleiert werden. Diese Untersuchung liefert Schlussfolgerungen für eine diskriminierungssensible Schulentwicklung

    Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1. Einleitung: Familien und Schulen im Zentrum migrationsgesellschaftlicher Grenzproduktionen -- 2. Konstruktionen der_des Anderen im Kontext von Rassismus und Neoliberalismus -- 3. Dispositive als Produzenten und Stabilisatoren migrationsgesellschaftlicher Grenzen -- 4. Analyse dispositiver Verknüpfungen. Von politischen Diskursen, schulischpädagogischen Wissensbeständen und elterlichen Subjektivationen -- 5. Verhandlung von Pluralität, Differenz und Elternschaft im Migrationsdispositiv -- 6. Zwischen Integrationsförderung und -forderung. Verhandlung von Elternschaft im Integrationsdispositiv -- 7. Neue Ein- und Ausschlüsse von Eltern im Bildungsdispositiv -- 8. Eltern – Schule – Migrationsgesellschaft. Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit -- Literaturverzeichnis -- Dokumentenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Transkriptionsnotation
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB