• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Das elektronische Konnossement : Umsetzung der Anforderungen aus § 516 Abs. 2 HGB durch funktionsäquivalente Blockchain-Token
  • Beteiligte: Saive, David [VerfasserIn]; Taeger, Jürgen [AkademischeR BetreuerIn]; Schubert, Jens M. [AkademischeR BetreuerIn]
  • Körperschaft: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Erschienen: Tübingen: Mohr Siebeck, 2020
  • Erschienen in: Schriften zum Recht der Digitalisierung ; 5
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XXII, 270 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1628/978-3-16-159689-6
  • ISBN: 9783161596896
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: PE 670 : Einzeldarstellungen
    PE 360 : Handelsgeschäfte
    PZ 3350 : Sonstiges Privatrecht
  • Schlagwörter: Deutschland > Konnossement > Elektronische Form > Blockchain
    Deutschland > Konnossement > Elektronische Form > Seehandelsrecht
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2020
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Der Welthandel ist noch immer durch den Einsatz von Papier geprägt. Bis heute werden im Rahmen der Exportfinanzierung Dokumente der Seefracht als Sicherungsmittel verwendet. Besonders sticht dabei das Konnossement hervor. Als Wertpapier mit Traditionsfunktion verbrieft es den Herausgabeanspruch gegen den Beförderer und verkörpert das transportierte Gut. Die Digitalisierung des Konnossements ist dringend erforderlich, führt doch gerade die noch immer von Hand vorgenommene Abwicklung des Dokuments zu erheblichen Verzögerungen. Bereits 2013 wurde auf diesen Missstand reagiert und § 516 Abs. 2 HGB eingeführt, der den Einsatz elektronischer Konnossemente gestattet. David Saive untersucht die Auswirkungen elektronischer Konnossemente und damit elektronischer Wertpapiere auf die Gesamtrechtsordnung und stellt fest, unter welchen Voraussetzungen die Blockchain-Technologie zur Umsetzung elektronischer Konnossemente geeignet ist.

    Until today, paper-based maritime trade documents are still used as security in the context of export financing. Of particular importance is the bill of lading. As a document of title, it embodies the claim to delivery against the carrier and represents the transported goods themselves. The digitalisation of the bill of lading is urgently required, because the processing of the document, which is still done by hand, causes considerable delays. As early as 2013, § 516 (2) HGB was introduced to allow the use of electronic bills of lading. David Saive examines the effects of electronic bills of lading and thus electronic securities on the overall legal system and determines under which conditions blockchain technology is suitable for the implementation of electronic bills of lading.