• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien : eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen
  • Werktitel: Entstehung und Veränderung der Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien
  • Beteiligte: Knüsel Schäfer, Daniela [VerfasserIn]
  • Erschienen: München: Verlag Julius Klinkhardt, 2020
  • Erschienen in: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    klinkhardt forschung / Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Klinkhardt Forschung
  • Umfang: 1 Online-Ressource (288 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783781558267
  • RVK-Notation: DP 2600 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Elektronisches Buch > E-Learning > Computerunterstützter Unterricht > Schulbuch
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Zürich, 2019
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 269-284
    Dissertation erschienen unter dem Titel: Entstehung und Veränderung der Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien : eine qualitative Untersuchung zu Bedingungsfaktoren und Change-Typen im Kontext von Modifikationsprozessen hin zu positiveren Überzeugungen
  • Beschreibung: Überzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische Überzeugungen zu digitalen Medien von Bedeutung. Zur Entstehung und Veränderung solcher Überzeugungen sind jedoch noch kaum empirische Erkenntnisse vorhanden. Auf der Basis berufsbiografischer narrativer Interviews wurden in der vorliegenden Studie die vielfältigen Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien erfasst, individuelle Entwicklungsverläufe und die damit einhergehenden Bedingungen rekonstruiert und anhand einer Typenbildung unterschiedliche Grundmuster herausgearbeitet.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)