Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
E-Book;
Hochschulschrift
Titel:
Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien
:
eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen
Werktitel:
Entstehung und Veränderung der Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien
Erschienen:
München: Verlag Julius Klinkhardt, 2020
Erschienen in:Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung klinkhardt forschung / Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung Klinkhardt Forschung
Hochschulschrift:
Dissertation, Universität Zürich, 2019
Anmerkungen:
Literaturverzeichnis: Seite 269-284
Dissertation erschienen unter dem Titel: Entstehung und Veränderung der Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien : eine qualitative Untersuchung zu Bedingungsfaktoren und Change-Typen im Kontext von Modifikationsprozessen hin zu positiveren Überzeugungen
Beschreibung:
Überzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische Überzeugungen zu digitalen Medien von Bedeutung. Zur Entstehung und Veränderung solcher Überzeugungen sind jedoch noch kaum empirische Erkenntnisse vorhanden. Auf der Basis berufsbiografischer narrativer Interviews wurden in der vorliegenden Studie die vielfältigen Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien erfasst, individuelle Entwicklungsverläufe und die damit einhergehenden Bedingungen rekonstruiert und anhand einer Typenbildung unterschiedliche Grundmuster herausgearbeitet.