• Medientyp: E-Book
  • Titel: Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung
  • Beteiligte: Heuchemer, Sylvia [HerausgeberIn]; Szczyrba, Birgit [HerausgeberIn]; Treeck, Timo van [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: wbv Publikation, 2020
  • Erschienen in: Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 136
  • Umfang: 1 Online-Ressource (268 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783763961047
  • RVK-Notation: AL 34000 : Allgemeines
    DM 3000 : Allgemeines und Deutschland
    AL 19000 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Hochschuldidaktik > Hochschulplanung
    Hochschuldidaktik > Kultur > Lehren > Professionalisierung > Lernen > Hochschulplanung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: "Bei den im Buch versammelten Beiträgen handelt es sich um einen Teil der Dokumentation der 46. Jahrestagung der dghd, die vom 8. bis 10. März 2017 an der Technischen Hochschule Köln stattfand." (Vorwort)
    Enthält 28 Beiträge
    Literaturangaben
  • Beschreibung: Hochschuldidaktik ist Akteurin der Hochschulentwicklung, Bezugsgröße für Lehrende und Studierende sowie Mitgestalterin von Bildung. Praktische Folgen dieser Aufgaben und Rollen diskutieren die Autor:innen des Bandes im Nachgang zur 46. dghd-Jahrestagung in Köln. Als Wissenschaft und Profession regt die Hochschuldidaktik Kulturveränderungen an (Teil I und II) und innoviert durch breite Beteiligung Lehrstrukturen (Teil III). Strukturen greifen so Vielfalt und Diversität auf, ermöglichen Inklusion und Kooperation und öffnen sich nachhaltig für Studierende, die im Regelbetrieb ihr Potenzial nicht entfalten könnten. So wird in Teil IV deutlich, dass Lernerfolg von angemessenen Lehrstrukturen abhängt. Teil V thematisiert, wie Hochschulen ihre Profile wertebezogen verändern, gesellschaftliche Belange aufgreifen und ihre Studierenden an das Mitgestalten der Gesellschaft heranführen. Hochschuldidaktiker:innen und Lehrende finden hier den Einstieg in den Diskurs zur Hochschuldidaktik als Motor der Hochschulentwicklung.