Martin, Julia Manuela
[Verfasser:in]
;
Buerke, Michael
[Akademische:r Betreuer:in];
Simm, Andreas
[Akademische:r Betreuer:in];
Darius, Harald
[Akademische:r Betreuer:in]Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Geschlechtsspezifische Unterschiede von Patienten mit Synkopen
Beschreibung:
Eine Synkope bezeichnet einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust welcher nicht länger als 20 Sekunden anhält und spontan reversibel ist. Nach der European Society of Cardiology werden Synkopen in drei Kategorien unterteilt: Reflexsynkope, Orthostatische Hypotension und Kardiale Synkope. Ziel dieser Arbeit war es, zu untersuchen, ob es geschlechtsspezifische Unterschiede bei stationären Patienten mit schweren Synkopen gibt. Hierfür wurden 118 Patientenakten von Patienten mit einer schweren Synkope retrospektiv ausgewertet und jeweils 138 Werte dokumentiert. Anschließend wurde das Gesamtkollektiv geschlechtsspezifisch betrachtet und nach Diagnosegruppen unterteilt. Es fanden sich geschlechtsspezifische Unterschiede besonders im Vorhandensein kardiovaskulärer Risikofaktoren, Synkopenursachen und in den berichteten Prodromi. Männer hatten häufiger eine Reflexsynkope (45% vs. 35%) und Frauen häufiger eine Orthostatische Hypotension (37% vs. 27%).
Syncope describes a transient loss of consciousness which does not last longer than 20 seconds and is spontaneously reversible. According to the European Society of Cardiology, syncope is divided into three broad categories: reflex syncope, orthostatic hypotension, and cardiac syncope. The aim of this work was to investigate whether there are gender-specific differences in patients with severe syncope. For this purpose, 118 patient files of patients admitted to hospital with severe syncope were retrospectively evaluated and 138 values were documented in each case. The entire collective was then examined in terms of gender and subdivided into diagnostic groups. There were gender-specific differences, especially in the presence of cardiovascular risk factors, causes of syncope and in the reported prodromes. Men had reflex syncope more often (45% vs. 35%) and women more often had orthostatic hypotension (37% vs. 27%).