Jeuk, Stefan
[VerfasserIn];
Aschenbrenner, Karl-Heinz
[VerfasserIn]
;
Benz, Jasmin
[MitwirkendeR];
Holdorf, Katja
[MitwirkendeR]Cornelsen Scriptor
Deutschunterricht und Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen
: Grundlagen, Unterrichtsideen und Planungsinstrumente
- [1. Auflage]
Anmerkungen:
Alle Schulformen - Umschlag
Literaturverzeichnis: Seite 171-176
Beschreibung:
Für die Kernfragen des Deutschunterrichtens und -lernens als Zweitsprache in Regelklassen und Sprachfördergruppen hat das Autorenteam (Hochschuldozent*innen mit Praxiserfahrung) eine umfassende Handreichung herausgebracht. Für alle Schulformen geeignet finden im Beruf stehende Lehrkräfte wie auch Lehramtsstudierende und Referendar*innen wertvolle Anregungen und Unterrichtsideen (keine reinen Arbeitsblätter als Kopiervorlage). Nach einer Einführung und Hintergrundwissen zum Zweitspracherwerb werden didaktische Grundlagen, Beschulungsmodelle, ein Kapitel auch zum Thema "Seiteneinsteiger und Planungsinstrumente" (auch digitale) z.B. zu den sprachlichen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) für die heterogene Schülerschaft dargestellt. Das Kapitel Sprachbeobachtung (Lernbeobachtung) und Förderdiagnostik mit Förderplänen ergänzt die fundierte Zusammenstellung. Zum Vergleich ebenfalls von S. Jeuk: "Deutsch als Zweitsprache in der Schule"; zusätzlich zu A. Harr: "Deutsch als Zweitsprache" empfohlen. (2-3 S)