• Medientyp: E-Book
  • Titel: Music and movement : the structure and dynamics in teaching
  • Beteiligte: Danuser-Zogg, Elisabeth [VerfasserIn]; Fietzke, Britta [ÜbersetzerIn]
  • Körperschaft: Academia Verlag
  • Erschienen: Baden-Baden: Academia, 2020
  • Erschienen in: Academia Sport ; 58
    Sportwissenschaft
  • Ausgabe: 1st edition
  • Umfang: 1 Online-Ressource (240 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.5771/9783896659392
  • ISBN: 9783896659392
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LR 56985 : Rhythmische Erziehung, Spiel und Tanz in der Musikerziehung
  • Schlagwörter: Rhythmische Erziehung > Musikerziehung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Die Vermittlung von Musik und Bewegung / Rhythmik wird als Modell in einer dualen Einheit von Struktur und Dynamik dargestellt. In der Struktur im ersten Teil werden Kompetenzprofile umrissen, welche für die Arbeit mit Menschen aller Altersstufen sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen zuzuordnen sind. Der zweite Teil definiert die Merkmale einer kunstbasierten kreativen Unterrichtsgestaltung. Modellzeichnungen erleichtern an jedem Punkt die Orientierung im Spannungsfeld von Struktur und Dynamik. Die genaue Definierung von Zielen als auch die Möglichkeit der individuell anpassbaren Dynamik macht eine Anwendung in unterschiedlichsten Berufsfeldern möglich. Durch die Vielfalt der Ebenen werden zusätzlich zahlreiche Hinweise für die Arbeit im Bereich der Inklusion beschrieben. Angesprochen sind Lehrende und Lernende in Musik und Bewegung / Rhythmik, Musik, Künstlerischer Vermittlung, Gymnastik und Sport, sowie kunstpädagogisch Interessierte aus den verschiedensten Arbeitsgebieten.

    The mediation of Music and Movement / Rhythmics is presented as a dual unit of structure and dynamics. The first part Structure outlines competence profiles applicable for the work with people of all ages and those with special needs. The second part Dynamics explains the characteristics of an art-based creative teaching design. Model drawings facilitate orientation at every point between the poles of structure and dynamics. The exact definition of goals as well as the possibility of individually adjustable dynamics allows an application in various professional fields. Due to the variety of levels, numerous additional suggestions for inclusive work are provided. This book will be helpful to teachers and students of Music and Movement / Rhythmics, Music, Artistic Mediation, Gymnastics and Sports as well as those interested in art education from a variety of fields.