• Medientyp: E-Book
  • Titel: Implementierung eines Reichweitenmanagementsystems für Elektrobusse : ein Leitfaden
  • Beteiligte: Gödker, Markus [Verfasser:in]; Stahl, Jacob [Verfasser:in]; Reins, Tobias [Verfasser:in]; Heidinger, Jan [Verfasser:in]; Franke, Thomas [Verfasser:in]
  • Körperschaft: Tectum Verlag
  • Erschienen: Baden-Baden: Tectum Verlag, 2020
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 64 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.5771/9783828875746
  • ISBN: 9783828875746; 9783828875753
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Öffentlicher Personennahverkehr > Omnibusverkehr > Elektromobilität > Batteriefahrzeug > Reichweite > Abschätzung > Fahrerassistenzsystem > Mensch-Maschine-Schnittstelle > Echtzeitverarbeitung > Energieeffizienz
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Dieser Leitfaden beschreibt Ansatzpunkte zur Implementierung von Assistenzsystemen für das Reichweitenmanagement von Elektrobussen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) anhand eines Demonstratorsystems. Diese Systeme können den Betrieb von Elektrobussen ökologisch und ökonomisch optimieren und das Fahrpersonal unterstützen. Die Autoren untersuchen, welche Ausgangslage geschaffen werden sollte und welche Assistenzansätze unterstützend sein können. Die Beschreibung und Dokumentation des Demonstratorsystems dient als Vorbild zur Anwendung in einem ÖPNV-Setting und zum Transfer in weitere Elektromobilitätsanwendungen, wie z.B. Logistik. Der Leitfaden richtet sich an Unternehmen des ÖPNV und an Wissenschaftler aus Forschung und Entwicklung.

    This guideline describes approaches for the implementation of assistance systems for the range management of electric buses in public transport by means of a demonstrator system, which can ecologically and economically optimize the operation of electric buses and support the driving personnel. It will be discussed which preconditions are necessary and which assistance approaches can be supportive. The description and documentation of the demonstrator system serves as an example for application in a public transport setting or for transfer to other electromobility applications (e.g. logistics). This guideline is addressed to public transport companies and interested parties from science, research, and development.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang