• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Raubkunst und Restitution – Zwischen Kolonialzeit und Washington Principles : Tagungsband des Dreizehnten Heidelberger Kunstrechtstags am 18. und 19. Oktober 2019
  • Beteiligte: Weller, Matthias [HerausgeberIn]; Kemle, Nicolai [HerausgeberIn]; Dreier, Thomas [HerausgeberIn]; Kuprecht, Karolina [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2020
    Zürich; St. Gallen: Dike, 2020
    Wien: facultas, 2020
  • Erschienen in: Schriften zum Kunst- und Kulturrecht ; 33
    Jura Grundlagen
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (209 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.5771/9783748911579
  • ISBN: 9783748911579
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: PR 2629 : Kulturgüterschutz
  • Schlagwörter: Deutschland > Kolonialismus > Indigenes Volk > Kulturerbe > Drittes Reich > Juden > Kunstraub > Restitution > Provenienzforschung > Urheberrecht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Der Tagungsband des Dreizehnten Heidelberger Kunstrechtstags behandelt unter dem Generalthema „Raubkunst und Restitution“ Grundfragen zum Restitutionsrecht, zum Kulturgüterschutz, zum Kunst- und Kunstprozessrecht sowie zur Provenienzforschung. Diesjährige Themen: Der Kunstsammler und das Kunstrecht; Provenienz – Geschichte und Perspektiven eines neuen Paradigmas in den Geistes- und Kulturwissenschaften; Kunstwerke im Fadenkreuz der Judenverfolgung im Nationalsozialismus; Warum ein „Restatement of Restitution Rules for Nazi-Confiscated Art?“ am Beispiel von Fluchtgut; Geistiges Eigentum für traditionelles Wissen, traditionelle kulturelle Ausdrucksformen und indigene Ressourcen zwischen Post- und Neokolonialismus; Geistiges Eigentum und traditionelle Kunst; Kulturgüter aus der Kolonialzeit und Restitution; Die Bangwa-Königin – Artefakt oder Erbe?. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Erik Jayme, LL.M. (Berkeley); Prof. Dr. Christoph Zuschlag; Jun.-Prof. Dr. des. Ulrike Saß; Prof. Dr. Matthias Weller, Mag.rer.publ. und Anne Dewey; Prof. Dr. Thomas Dreier, M.C.J. (New York), Prof. Dr. Andreas Rahmatian; Dr. Karolina Kuprecht und Prof. Dr. Evelien Campfens

    The collection of the contributions of the 13th Heidelberger Kunstrechtstag deals under the general theme „Looted Art and Restitution“ with fundamental issues of restitution law, the protection of cultural property, art law and art procedural law as well as provenance research. Topics of this year: The art collector and the art law; Provenance – History and perspectives of a new paradigm in humanities and cultural studies; Works of art in the crosshair of the persecution of the Jews in the National Socialism; Why a “Restatement of Restitiution for Nazi-Confiscated Art?“ on the example of escape goods; Intellectual property for traditional knowledge, traditional cultural forms of expressions and indigenous resources between post- and neocolonialism; Intellectual property and traditional art; Cultural assets from colonial times and restitution; The Bangwa Queen – Artifact or heritage? With contributions by Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Erik Jayme, LL.M. (Berkeley); Prof. Dr. Christoph Zuschlag; Jun.-Prof. Dr. des. Ulrike Saß; Prof. Dr. Matthias Weller, Mag.rer.publ. und Anne Dewey; Prof. Dr. Thomas Dreier, M.C.J. (New York), Prof. Dr. Andreas Rahmatian; Dr. Karolina Kuprecht and Prof. Dr. Evelien Campfens