• Medientyp: Buch
  • Titel: Praxisbuch technikorientierter Sachunterricht : Erfinden und Entdecken als kindorientierte Zugänge zur Technik
  • Beteiligte: Menger, Julia [VerfasserIn]
  • Erschienen: Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2021]
  • Erschienen in: Basiswissen Grundschule ; 47
  • Umfang: V, 102 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 23 x 16 cm, 215 g
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783834021045; 3834021040
  • RVK-Notation: ZG 9000 : Allgemeines
    DP 5000 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Technische Bildung > Sachunterricht > Grundschule
    Grundschulunterricht > Sachunterricht > Technik
    Technische Bildung > Sachunterricht
    Technikunterricht > Grundschule
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 94-102
  • Beschreibung: Technische Grundbildung für alle Kinder ist in einer hoch technisierten Welt wichtiger denn je. Technikmündigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit Technik setzt Wissen über technische Zusammenhänge voraus. Der Sachunterricht nimmt in diesem Zusammenhang eine zentrale Position ein, da hier alle Kinder technische Erfahrungen machen können, ganz gleich wie ihre häusliche Techniksozialisation ist. Ausgehend von der Trias aus Kind, Sache und Welt bietet das Buch innovative Unterrichtsvorschläge für einen technikorientierten Sachunterricht, der zentrale Prinzipien des Sachunterrichts berücksichtigt und gleichzeitig mit dem Erfinden und Entdecken zwei wichtige Zugangsweisen zur Technik ins Zentrum stellt. Fachdidaktisches Hintergrundwissen wird dabei mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten verknüpft. Die vielen Unterrichtsmaterialien laden zum Ausprobieren im eigenen Unterricht ein und geben ein Beispiel dafür, wie vielseitig, inhaltlich komplex und kreativ technikorientierter Sachunterricht sein kann. (Verlagstext)
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Basiswissen Grundschule

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2022 8 021033
  • Barcode: 12084417N