• Medientyp: E-Book; Sonderdruck
  • Titel: Vorstellungen von Jugendlichen über die ungleiche globale Verteilung von Weltkulturerbestätten – Didaktische Anregungen für eine kritisch-reflexive Welterbe-Bildung
  • Beteiligte: Röll, Verena [Verfasser:in]
  • Erschienen: Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2020
    Hannover: Technische Informationsbibliothek (TIB), 2020
  • Erschienen in: GW Unterricht ; 157 (2020), S. 19-33
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.15488/9910
  • Identifikator:
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Im Rahmen eines Forschungsprojekts über „Weltkulturerbe aus der Perspektive Jugendlicher“ wurden mittels Fokusgruppen u. a. Vorstellungen über die ungleiche globale Verteilung von Weltkulturerbestätten erhoben. Die dabei festgestellten eurozentrischen Sichtweisen werden zum Anlass genommen, Welterbe-Bildung im Kontext von Global Citizenship Education zu diskutieren. Der Beitrag ruft zu einer kritisch-reflexiven Welterbe-Bildung auf und unterbreitet entsprechende didaktische Anregungen für schulische und außerschulische Umsetzungen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang