• Medientyp: Buch
  • Titel: Inklusionsorientierte Schulentwicklung in der Praxis : Einblicke in den pädagogischen Umgang mit Heterogenität
  • Beteiligte: Kruschel, Robert [Verfasser:in]
  • Körperschaft: Schneider Verlag Hohengehren GmbH
  • Erschienen: Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2021]
  • Erschienen in: Basiswissen Grundschule ; 45
  • Umfang: VIII, 243 Seiten; Illustrationen; 23 x 15.5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783834021120
  • RVK-Notation: DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schulentwicklung > Inklusive Schule
    Schulentwicklung > Inklusive Pädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Inklusion ist seit einem Jahrzehnt eine der zentralen Leitideen für die Entwicklung deutscher Schulsysteme. Dieser Vision zu folgen, heisst Schule so zu gestalten, dass sie die Vielfalt der Lernenden willkommen heisst und dabei die individuellen Fähigkeiten, Bedürfnisse und Rechte aller Kinder und Jugendlichen wahrnimmt sowie respektiert. Aufgrund der langen Tradition des 'Sortierens' und 'Aussonderns' in deutschsprachigen Schulsystemen ist der Weg zur Inklusion eine grosse Herausforderung für alle im pädagogischen Bereich tätigen Personen, der es sich aufgrund der menschenrechtlichen Verpflichtung aber zu stellen gilt. Das vorliegende Buch präsentiert Interviews mit Akteurinnen aus zehn Schulen sowie einer Schulentwicklungsbegleiterin, die in den Gesprächen über die praktischen Chancen und Herausforderungen ihrer inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozesse reflektieren. Sie sprechen darüber, welche Ansätze und Konzepte hilfreich auf ihrem Weg waren, wie sie Schritt für Schritt ihren Unterricht und/oder ihre Schule umgestaltet haben und welche Barrieren es zu überwinden galt. Denn alle in diesem Buch versammelten Schulen arbeiten im Schulsystem Sachsens und damit quasi unter erschwerten Bedingungen: Das Bundesland fällt im deutschlandweiten Vergleich eher durch sein zurückhaltendes, inklusionsbezogenes Vorgehen auf. Mit umso mehr Kreativität, Mut, Kraft und pädagogischer Expertise haben sich die hier versammelten Schulen auf dem Weg gemacht.Dieses Buch ist daher eine praxisnahe Inspiration für alle Pädagoginnen, die auf dem Weg zur Inklusion den nächsten Schritt gehen wollen. Es ist eine Kraftquelle für alle, die Schule verändern wollen
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Basiswissen Grundschule

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar