• Medientyp: E-Book
  • Titel: Soziale Medien und kritische Theorie : eine Einführung
  • Werktitel: Social media | Werktitel in der GND
  • Beteiligte: Fuchs, Christian [ÜbersetzerIn]
  • Erschienen: Stuttgart: utb GmbH, 2021
    München: UVK Verlag, 2021
  • Erschienen in: utb-studi-e-book ; Soziologie, Medien- und Kommunikationswissenschaft
    UTB ; 5081
  • Ausgabe: 2. vollständig überarbeitete Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (623 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.36198/9783838555003
  • ISBN: 9783838555003
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MS 7965 : Internet, neue Medien
    AP 13800 : Soziologie
    AP 15942 : Theorie
  • Schlagwörter: Social Media > Big Data > Kritische Theorie
    Social Media > Beteiligung > Kommunikation > Macht > Politische Ökonomie > Technologieunternehmen
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Dieses Buch vermittelt Ihnen ein kritisches Verständnis der komplexen Zusammenhänge und Widersprüche, die den Kern der Beziehung der sozialen Medien zur Gesellschaft ausmachen. Die Neuauflage untersucht Populismus, Rassismus und Nationalismus, stellt das Phänomen der Influencer vor, erklärt den Big Data-Kapitalismus und Imperialismus, untersucht die wachsende Bedeutung von Plattformen, fordert Sie heraus, sich ein wirklich soziales Medium vorzustellen und zu erreichen, das den Zielen einer gerechten und fairen Welt dient, und analysiert schließlich Fake News im Kontext von Facebook und Cambridge Analytica. Dieses Buch ist ein wesentlicher Leitfaden für jeden, der kritisch verstehen will, wie wir zum digitalen Kapitalismus gekommen sind und was wir dagegen tun können.