• Medientyp: E-Book
  • Titel: Diskriminierungs- und rassismuskritische soziale Arbeit und Bildung : praktische Herausforderungen, Rahmungen und Reflexionen
  • Beteiligte: Melter, Claus [Herausgeber:in]
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz Juventa, 2021
  • Ausgabe: 2., erweiterte Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (312 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783779957867
  • RVK-Notation: MS 3530 : Rassenkonflikt, Rassismus
    MS 6470 : Sozialarbeit; Hilfsorganisation, Rehabilitation, Sozialpädagogik, Resozialisierung, Bewährungshilfe
    DS 7400 : Betreuung von sozialen Minderheiten und Ausländern
    DO 9000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Deutschland > Interkulturelle Sozialarbeit > Interkulturelle Kompetenz > Fremdenfeindlichkeit > Rassismus > Diskriminierung
    Bekämpfung > Praxis
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Dieser Band benennt aufenthaltsrechtliche, rechtsorientierte, nationalistische, rassistische, antisemitische und antimuslimische Diskriminierung in Deutschland und zeigt Interventions-/Widerstandsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit und Bildung auf. Praxisorientiert und theoretisch reflektiert erfolgen Analysen zu geflüchteten Personen aus Syrien, zu Antisemitismus, Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen, Integrationsdiskursen, aufenthaltsrechtlicher Diskriminierung sowie zu pädagogischen Gegenkonzepten. Wie wirken Diskriminierung und Rassismus in die pädagogische Arbeit ein? Sind Soziale Arbeit und Bildung eher Teil von Diskriminierungsstrukturen oder Akteur_innen menschenrechtlicher Veränderung? Wie werden Diskriminierungs-, Antisemitismus- und Rassismuserfahrungen thematisiert? Was kann gegen antimuslimischen Rassismus rechtlich und pädagogisch getan werden? Wie sind Gegenstrategien von Schwarzen Künstler_innen, Medienschaffenden und Pädagog_innen? Wie wird mit rechtsorientierten Jugendlichen gearbeitet? Welche Gegenstrategien von Adressat_innen, Aktivist_innen und Pädagog_innen finden sich in rassismuskritischer Bildung und Pädagogik in Deutschland und anderen Ländern? Wie können wir Kolonialismus, Nationalismus und Rassismus gerechtigkeitsorientiert verändern?