Anmerkungen:
Erscheint als Open Access bei Transcript und De Gruyter - Dieses Werk ist lizenziert unter der Creative Commons Attribution 4.0 Lizenz (BY)
Beschreibung:
Frontmatter -- Inhalt -- Studies in the Arts? -- (K)Eine Einführung in die künstlerische Forschung durch eine Musikwissenschaftlerin -- Performance-Ethnographie an der Schnittfläche von künstlerischer und sozial- und kulturwissenschaftlicher Forschung -- The Disenchanted. Contending with Practice Based Research -- Curating and Writing Beyond Academia -- Undisziplinierte Disziplin -- Die Kalendarien des 10. und 11. Jahrhunderts aus dem Kloster Einsiedeln -- Raum in Musik und auditiver Kunst: Die Klangmittel »Tonraum« und »Umgebungsraum« -- Scherchens rotierender Nullstrahler (1959): »Idealer« Lautsprecher oder nur Effektgerät? -- Die Einmaligkeit der Wiederholung beim Hören improvisierter und komponierter elektroakustischer Musik -- Wagner on Welte: Tristan und Isolde around 1905 -- Giambattista Bodoni's music font and its system for joint note-tails -- Machine Learning and Remix: Self-training Selectivity in Digital Art Practice -- Autor*innen