• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Entwicklung des fachlichen Wissens angehender Physiklehrkräfte
  • Weitere Titel: Übersetzung des Haupttitels: Pre-service physics teachers’ development of content knowledge
  • Beteiligte: Enkrott, Patrick [VerfasserIn]; Borowski, Andreas [AkademischeR BetreuerIn]; Buschhüter, David [AkademischeR BetreuerIn]; Kulgemeyer, Christoph [AkademischeR BetreuerIn]; Prechtl, Helmut [AkademischeR BetreuerIn]
  • Körperschaft: Universität Potsdam
  • Erschienen: Potsdam, September 2020
  • Umfang: 1 Online-Ressource (126 Seiten, 4377 KB); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.25932/publishup-50040
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Physiklehrer > Wissen > Physik > Lehrer > Physikunterricht
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Potsdam, 2021
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Das Professionswissen einer Lehrkraft gilt als Voraussetzung für erfolgreichen Unterricht. Trotz großer Unterschiede der Professionswissensmodelle ist die Forschung sich aus theoretischer Sicht weitestgehend einig darüber, dass das fachliche und fachdidaktische Wissen wichtige Bestandteile des Professionswissens und damit bedeutsam für Unterrichtserfolg sind. Zurecht gibt es daher die Forderung, dass Lehrkräfte unter anderem ein ausgeprägtes fachliches Wissen benötigen, das sie in den verschiedensten Situationen ihres Berufslebens, wie z.B. dem Erklären von Konzepten und dem Planen von Unterricht einsetzen. Die Forschung untersucht aus diesem Grund schon seit über 30 Jahren die Bedeutung des Fachwissens einer Lehrkraft. Dabei werden die Betrachtungen des Fachwissens immer differenzierter. So hat sich in vielen Forschungsansätzen der Physikdidaktik eine Dreiteilung des Fachwissens in schulisches Wissen, vertieftes Schulwissen und universitäres Wissen durchgesetzt. Während das Schulwissen als jenes Wissen verstanden wird, das in der ...
  • Zugangsstatus: Freier Zugang