• Medientyp: E-Book
  • Titel: Emotionen in Schule und Unterricht : Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden
  • Beteiligte: Rubach, Charlott [Herausgeber:in]; Lazarides, Rebecca [Herausgeber:in]
  • Erschienen: Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021
  • Umfang: 1 Online-Ressource (296 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783847415657
  • RVK-Notation: DP 2260 : Allgemeines und Deutschland
    CX 3500 : Motivation (Lernen, Unterricht, Studium)
    CS 4000 : Schulleistungs- und Entwicklungsdiagnostik
  • Schlagwörter: Schule > Unterricht > Emotionales Verhalten > Emotionsregulation
    Schule > Unterricht > Gefühl
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
  • Beschreibung: What significance do emotions have for teaching and learning processes in the classroom? Empirical findings show that the emotions of both learners and teachers are related to successful lessons. The anthology therefore focuses on the emotions of teachers and students and deals with possible factors as well as the consequences of affective characteristics in school and teaching. It brings together theoretical, empirical and practical contributions on students' and teachers' emotions. Welche Bedeutung haben Emotionen für Lehr- und Lernprozesse im Unterricht? Empirische Befunde zeigen, dass sowohl die Emotionen der Lernenden, als auch die der Lehrenden im Zusammenhang mit einem gelungenen Unterricht stehen. Der Sammelband thematisiert daher Emotionen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und befasst sich mit möglichen Bedingungsfaktoren sowie Konsequenzen affektiver Merkmale in Schule und Unterricht. Dabei werden theoretische, empirische und handlungspraktisch relevante Beiträge zu Emotionen von Lernenden und Lehrkräften zusammengeführt.