• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Fremdbestimmte Freude : der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert
  • Beteiligte: Schönrock, Andreas [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2021]
  • Erschienen in: Studien zur Popularmusik
  • Umfang: 1 Online Ressource (372 Seiten); Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783839454619
  • RVK-Notation: LS 48010 : Allgemeines nach 2000
  • Schlagwörter: Unterhaltungsmusik > Akustische Markenführung > Werbewirtschaft
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2019
  • Anmerkungen: Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
  • Beschreibung: Der Einfluss werbetreibender Marken auf die Musikkulturen der Gegenwart ist ungeachtet ihrer dortigen Omnipräsenz bislang kaum Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung. Andreas Schoenrocks Pionierarbeit Fremdbestimmte Freude legt die autoritative Wirkkraft von Marken und Werbeindustrie auf kontemporäre populäre Musikkulturen im jungen 21. Jahrhundert offen und untersucht die von diesem Markenmandat ausgehenden musikalischen Homogenisierungseffekte. Die transparente Darstellung des Zusammenhangs zwischen werbetreibenden Marken und Musikentwicklung kulminiert in der detaillierten Analyse eines prototypischen Beispiels für »synchronisationsfreundliche« Musik: Pharrell Williams' Happy.