• Medientyp: E-Book
  • Titel: Lehr-Lern-Theorien : Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern
  • Beteiligte: Fürstenau, Bärbel [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: wbv Publikation, 2019
  • Erschienen in: Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik ; 6
  • Ausgabe: 2nd ed.
  • Umfang: 1 online resource (152 p.); 1.561 MB
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783763963201
  • Schlagwörter: Behaviorismus ; Konstruktivismus
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
  • Beschreibung: Dieser Studientext gibt den Leserinnen und Lesern einen Überblick darüber, wie Lernen erklärt und gefördert werden kann. Es wurden Theorien ausgewählt, die für die berufliche Bildung von Interesse sind. Ausgehend vom Lernbegriff sowie behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Grundauffassungen von Lernen werden folgende Theorien dargestellt: - Klassische und operante Konditionierung - Bedeutungsvolles verbales Lernen - Entdeckendes Lernen - Multimediales Lernen - Situiertes Lernen - Expertiseentwicklung Pointierte Zusammenfassungen und weiterführende Literaturhinweise schließen das jeweilige Kapitel ab. Übungsaufgaben regen eine Selbstüberprüfung des Verständnisses an und ermöglichen einen vertieften Zugang zur jeweiligen Theorie.