• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis? : Identitätsentwicklung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften
  • Beteiligte: Rübben, Ricarda Katrin [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021
  • Erschienen in: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
  • Umfang: 1 Online-Ressource (294 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783781558977
  • RVK-Notation: DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
    DN 5000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Nordrhein-Westfalen > Inklusive Schule > Inklusive Pädagogik > Gymnasiallehrer > Berufsbild > Empirische Pädagogik
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Osnabrück, 2021
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die administrative Auslegung der UN-Behindertenrechtskonvention sieht in Deutschland für alle Bundesländer eine gemeinsame Beschulung von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf an allgemeinen Schulen vor. Mit dieser Veränderung der beruflichen Umwelt von Lehrkräften sind diese zu einer Professionalisierung bzw. Neujustierung ihrer beruflichen Identität angehalten. Welche Auswirkungen hat die Inklusionsreform aber tatsächlich auf ihre berufliche Identitätsentwicklung? Die vorliegende qualitative Interview-Studie widmet sich Gymnasiallehrkräften in Nordrhein-Westfalen, die als Akteur*innen der schulischen Inklusionsreform mit objektiv veränderten Ansprüchen an ihre Profession konfrontiert werden, und rekonstruiert in einer berufsbiografischen Perspektive deren Deutung und Bewältigung von Inklusion mit Blick auf ihr berufliches Identitätsverständnis. Die Ergebnisse zeigen, dass, obgleich die Schulreform Inklusion von allen untersuchten Lehrkräften als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis erfahren wurde, das dadurch aus dem Gleichgewicht geratene individuelle Person-Umwelt-Passungsverhältnis nicht durch Transformation, sondern durch Stabilisierung der beruflichen Identität bewältigt wurde. Es konnten drei Formen der Identitätsstabilisierung unterschieden werden: die opponierende, die pragmatische und die advokatorische.