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Augsten, Andrea
[Verfasser:in]
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Bergische Universität Wuppertal,
Transcript GbR
Design Thinking in der Industrie
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- Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
- Titel: Design Thinking in der Industrie : Strategien für den organisationalen Wandel?
-
Werktitel:
Design Thinking und organisationale Veränderungen - eine Fallstudie in der Unternehmenspraxis der Volkswagen Aktiengesellschaft
-
Enthält:
Frontmatter
Inhalt
Einleitung
1. Design Thinking
Einleitung
1.1. Ein Konzept für die Praxis
1.2. Der Managementdiskurs
1.3. Der Designdiskurs
1.4. Die Anwendung als Technik, Methode und Strategic Art
1.5. Die Kontroversen um den Begriff
2. Studie
Einleitung
2.1. Forschungsstrategie
2.2. Methodisches Vorgehen
3. Erkenntnisse aus der Praxis
3.1. Die Entwicklung von Design Thinking bei Volkswagen
3.2. Die pluralistischen Auffassungen von Design Thinking
3.3. Die Spannungsfelder für Anwender:innen in der Unternehmenspraxis
3.4. Die Veränderungen durch Design Thinking
3.5. Der Fall VW und die Design(-Thinking-)Theorie
4. Handlungsempfehlungen
4.1. Für die Unternehmenspraxis
4.2. Für die Designdisziplin
4.3. Das Potenzial von Design Thinking als Strategic Art
5. Anhang
5.1. Dank
5.2. Literatur
5.3. Glossar
5.4. Abbildungsverzeichnis
- Beteiligte: Augsten, Andrea [Verfasser:in]
- Körperschaft: Bergische Universität Wuppertal ; Transcript GbR
-
Erschienen:
Bielefeld: transcript Verlag, [2022]
- Erschienen in: Design ; 51
- Umfang: 1 Online-Ressource (253 Seiten)
- Sprache: Deutsch
- DOI: 10.1515/9783839455432
- ISBN: 9783839455432
- Identifikator:
-
RVK-Notation:
QP 210 : Allgemeines
QP 340 : Allgemeines
-
Schlagwörter:
Gestaltung
>
Organisationswandel
Design Thinking > Gestaltung > Theorie
Volkswagenwerk > Design Thinking
Gestaltung > Organisationswandel
Design Thinking > Gestaltung > Theorie
Volkswagenwerk > Design Thinking
- Entstehung:
-
Hochschulschrift:
Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2020
-
Anmerkungen:
In German
- Beschreibung: Design Thinking ist zu einem Modethema geworden, mit dem Unternehmen gerne ihre Zukunftsorientierung betonen. In der Praxis bleiben Vorstellungen von Inhalt und strategischer Zielsetzung jedoch oft vage, während etablierte Kulturen und Strukturen der Umsetzung zusätzlich im Weg stehen. Andrea Augsten untersucht als teilnehmende Beobachterin die Einführung von Design Thinking im Volkswagenkonzern. Ihre Analyse stellt vier Spannungsfelder heraus, die den Erfolg eines menschzentrierten, systemischen Organisationswandels bestimmen. Sie gibt Handlungsempfehlungen für das Management und bereichert die Designtheorie um ein empiriebasiertes Konzept von Design als Praxis der Organisationsgestaltung
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