• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Design Thinking in der Industrie : Strategien für den organisationalen Wandel?
  • Werktitel: Design Thinking und organisationale Veränderungen - eine Fallstudie in der Unternehmenspraxis der Volkswagen Aktiengesellschaft
  • Enthält: Frontmatter
    Inhalt
    Einleitung
    1. Design Thinking
    Einleitung
    1.1. Ein Konzept für die Praxis
    1.2. Der Managementdiskurs
    1.3. Der Designdiskurs
    1.4. Die Anwendung als Technik, Methode und Strategic Art
    1.5. Die Kontroversen um den Begriff
    2. Studie
    Einleitung
    2.1. Forschungsstrategie
    2.2. Methodisches Vorgehen
    3. Erkenntnisse aus der Praxis
    3.1. Die Entwicklung von Design Thinking bei Volkswagen
    3.2. Die pluralistischen Auffassungen von Design Thinking
    3.3. Die Spannungsfelder für Anwender:innen in der Unternehmenspraxis
    3.4. Die Veränderungen durch Design Thinking
    3.5. Der Fall VW und die Design(-Thinking-)Theorie
    4. Handlungsempfehlungen
    4.1. Für die Unternehmenspraxis
    4.2. Für die Designdisziplin
    4.3. Das Potenzial von Design Thinking als Strategic Art
    5. Anhang
    5.1. Dank
    5.2. Literatur
    5.3. Glossar
    5.4. Abbildungsverzeichnis
  • Beteiligte: Augsten, Andrea [Verfasser:in]
  • Körperschaft: Bergische Universität Wuppertal ; Transcript GbR
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, [2022]
  • Erschienen in: Design ; 51
  • Umfang: 1 Online-Ressource (253 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783839455432
  • ISBN: 9783839455432
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 210 : Allgemeines
    QP 340 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Gestaltung > Organisationswandel
    Design Thinking > Gestaltung > Theorie
    Volkswagenwerk > Design Thinking
    Gestaltung > Organisationswandel
    Design Thinking > Gestaltung > Theorie
    Volkswagenwerk > Design Thinking
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2020
  • Anmerkungen: In German
  • Beschreibung: Design Thinking ist zu einem Modethema geworden, mit dem Unternehmen gerne ihre Zukunftsorientierung betonen. In der Praxis bleiben Vorstellungen von Inhalt und strategischer Zielsetzung jedoch oft vage, während etablierte Kulturen und Strukturen der Umsetzung zusätzlich im Weg stehen. Andrea Augsten untersucht als teilnehmende Beobachterin die Einführung von Design Thinking im Volkswagenkonzern. Ihre Analyse stellt vier Spannungsfelder heraus, die den Erfolg eines menschzentrierten, systemischen Organisationswandels bestimmen. Sie gibt Handlungsempfehlungen für das Management und bereichert die Designtheorie um ein empiriebasiertes Konzept von Design als Praxis der Organisationsgestaltung
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB