• Medientyp: E-Book
  • Titel: Innovative Services und Prozesse für Kommunen : wie mit innovativer Prozessmodellierung die öffentliche Verwaltung bürgernäher und digitaler werden kann
  • Beteiligte: Schenk, Birgit [Verfasser:in]; Schneider, Claudia [Verfasser:in]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Gabler, [2021]
  • Erschienen in: essentials
    Springer eBook Collection
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 68 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-34091-9
  • ISBN: 9783658340919
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Deutschland > Gemeindeverwaltung > Prozessmanagement > Change Management > Innovation > Digitalisierung > Bürgernahe Verwaltung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Innovative Prozessmodellierung -- Die Phase der Geschäftsprozesserhebung und -analyse -- Touchpoint und Service-Design -- Entwicklung eines Zukunftskonzeptes -- Implementierung -- Zusammenfassung und Ausblick.

    Dieses essential zeigt praxisnah, wie Innovation durch neue Geschäftsprozesse gelingen kann. Dabei dient die vorgestellte Methodik als Leitfaden, um ganzheitlich die notwendigen Aspekte der Digitalisierung, des Change-Managements wie auch der Personalentwicklung in die Geschäftsprozessmodellierung zu integrieren. Anhand von Beispielen aus ausgewählten Kommunalverwaltungen stellen die Autorinnen die Methodik vor und zeigen auf, wie es gelingt innovative Geschäftsprozesse zu gestalten. Der Inhalt Die Methodik innovativer Prozessmodellierung Aufweichen von begrenzenden Faktoren (u.a. bestehende Paradigmen, eindimensionale Perspektiven etc.) Beispiele der schrittweisen Umsetzung Die Zielgruppen Praktikerinnen und Praktiker in den Bereichen Prozessmanagement, Personal- und Organisation, IT, Verwaltung und im Change Management Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften Die Autorinnen Die Autorinnen arbeiten als Professorinnen an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Sie begleiten die digitale Transformation der Kommunalverwaltung mit zahlreichen Kooperationsprojekten zwischen Hochschule und Praxis. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Organisationsgestaltung und -entwicklung, Service Design und Geschäftsprozessmodellierung sowie Digital Leadership und New Work. .