• Medientyp: E-Book
  • Titel: Diversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung : Lehrbuch zur diversitätsorientierten Forschung und Praxisgestaltung
  • Beteiligte: Öztürk, Halit [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Uni-Taschenbücher GmbH
  • Erschienen: Bielefeld: wbv Pulikationen, [2021]
  • Erschienen in: utb-studi-e-book
    UTB ; 5684 ; Pädagogik, Psychologie, Soziologie
  • Umfang: 1 Online-Ressource (216 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.36198/9783838556840
  • ISBN: 9783838556840
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DW 1500 : Allgemeines und Deutschland
    DW 1100 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Ausländerpädagogik > Vielfalt
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Das Lehrbuch nimmt eine mehrperspektivische Bestandsaufnahme zu Diversität und Migration vor und zeigt dabei Perspektiven für eine Forschung und Praxisgestaltung in der Erwachsenen- und Weiterbildung auf, die sich an migrationsbezogener Diversität orientieren. Dieser Themenkomplex beschäftigt die Erwachsenen- und Weiterbildung heute und zukünftig, da Deutschland zu einem der weltweit attraktivsten Einwanderungsländer mit einer durch langjährige Migrationsprozesse geprägten Gesellschaft geworden ist. In der Einführung werden die gesellschaftliche Relevanz von Diversität und Migration sowie Begriffsbestimmungen zusammengefasst. Der Kernteil des Bandes besteht aus Bestandsaufnahmen zu Adressat:innen und Teilnehmenden der Weiterbildung, zur Organisationsentwicklung und zu Diversitätskompetenzen und Professionalität in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Abgerundet wird die Publikation durch einen Ausblick auf Perspektiven für eine diversitätsorientierte Erwachsenen- und Weiterbildung. Innerhalb der Kapitel werden theoretische Zugänge, vorhandene Datengrundlagen, der aktuelle Kenntnisstand und Implikationen für die Praxisgestaltung miteinander verknüpft. Wiederholungs- und Reflexionsfragen in jedem Kapitel unterstützen dabei den Lernprozess. Das Lehrwerk richtet sich an Studierende und Lehrende u. a. der Pädagogik, der Psychologie und der Soziologie. Forschenden bietet das Buch einen strukturierten Blick auf den aktuellen Forschungsstand. Für Lehrende, Studierende und Praktiker:innen schließt die Publikation eine Lücke im Kontext der Erwachsenen- und Weiterbildung.