• Medientyp: E-Book
  • Titel: Lehrkräftebildung neu gedacht : ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken
  • Beteiligte: Kubsch, Marcus [HerausgeberIn]; Sorge, Stefan [HerausgeberIn]; Arnold, Julia [HerausgeberIn]; Graulich, Nicole [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Münster; New York: Waxmann, 2021
  • Umfang: 1 Online-Ressource (266 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830993490
  • RVK-Notation: WB 4049 : Allgemeines
    DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Naturwissenschaftlicher Unterricht > Lehrerbildung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)
  • Beschreibung: Die Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften hat die Aufgabe, die angehenden Lehrkräfte der Biologie, Chemie und Physik auf die Gestaltung des Unterrichts der Zukunft vorzubereiten. Dabei wurden in den letzten Jahren verstärkt neue Lehr-Lern-Formate, Technologien und Methoden an einzelnen Hochschulstandorten entwickelt, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Dieses Buch gibt einen praxisbezogenen Einblick in Innovationen der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und macht sie damit auch für den Einsatz an weiteren deutschsprachigen Hochschulen zugänglich. Dazu präsentieren die Autorinnen und Autoren von über 30 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz neue Ansätze zu Unterstützungsmöglichkeiten der Kompetenzentwicklung, zum Einsatz von Medien und zur Förderung der Planung und Reflexion von Unterricht. Unterstützt wird dies durch umfassende Onlinematerialien, was die Nutzung an anderen Hochschulstandorten begünstigen und damit die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften insgesamt fördern soll.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA)